banner

13.11.2019 10:38

Hamburg Altenwerder

Hamburg

LKW-Fahrer entdeckt zufällig PKW in Wassergraben - Zwei Personen versterben im Fahrzeugwrack

Mittwochvormittag meldete ein am Am Ballinkai im Hamburger Stadtteil Altenwerder vorbeifahrender LKW-Fahrer einen im Wassergraben neben der Straße liegenden PKW und informierte darüber die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112. Von dem Fahrzeug ragte nur noch das Heck sowie die Hinterachse aus dem Wasser.

Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Feuerwehr Hamburg, einen Gerätewagen Rüst 2, einen B-Dienst, die Spezialeinsatzgruppe Taucher, einen Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte mussten sich diese unter erschwerten Bedingungen Zugang zur Einsatzstelle schaffen, da sich der Graben ca. 5m unterhalb der Straße befand.

Die Erkundung ergab, dass ein schwarzer Kombi aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und in einen Wassergraben gestürzt ist. In dem PKW befand sich eine männliche, leblose Person. Diese konnte sofort durch einen Kollegen geborgen werden, der sich bereits auf der Anfahrt mit einem Überlebensanzug ausgerüstet hatte.

Nachdem der PKW mit einer Seilwinde gesichert und aus dem Wasser gezogen worden war, stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich im Innenraum eine zweite männliche, leblose Person befand. Beide Personen wiesen sichere Todeszeichen auf.

Die Spezialeinsatzgruppe Taucher der Feuerwehr Hamburg kontrollierten im weiteren Verlauf wasserseitig den Bereich der Einsatzstelle. Dabei konnten jedoch keine weiteren Personen aufgefunden werden.

Die Leichname der beiden Personen wurden durch Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg in das Institut für Rechtsmedizin (IfR) befördert. Nach Abschluss der Bergung durch die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle zur Ermittlung der Unfallursache sowie des Unfallzeitpunktes an die Polizei übergeben werden.

Feuerwehr Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Carsharing-Auto stürzt in Rückhaltebecken – zwei Tote

Zwei Leichen wurden aus dem Gewässer in Altenwerder geborgen. Mietwagenfirma hatte den Pkw als gestohlen gemeldet.

Hamburg: Auto steckt kopfüber in Wassergraben - 2 Tote

Zwei Männer in einem gestohlenen Mietwagen sind in einem Regenrückhaltebecken in Hamburg ums Leben gekommen.

rtl.de

Auto stürzt ins Wasser - zwei Tote

Bei einem Unfall im Hamburger Stadtteil Altenwerder sind zwei Männer ums Leben gekommen. Ein Auto kam von der Stra�e ab und stürzte in einen Wassergraben. Der Mietwagen war gestohlen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer