banner

19.11.2019 17:55

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Feuerwehr rettet Fahrgastschiff aus misslicher Lage

Boot mit 10 Passagieren vor viele Zuschauern in sicheres Fahrwasser gebracht

Mit einem kurzen Schreck wurde die Punschfahrt der „Vechtesonne“ am frühen Dienstagabend unterbrochen: Aufgrund sehr starker Strömung kam das Fahrgastschiff von seiner ursprünglichen Fahrtstrecke ab und wurde gegen gespannte Sicherheitsdrahtseile vor dem Wehr an der Kornmühle gedrückt. Das Boot hatte keine Chance sich aus eigener Kraft zu befreien, eine Gefahr für die Insassen bestand jedoch zu keiner Zeit.

Versuche der Feuerwehr, das Schiff zunächst mittels des eigenen Bootes und dessen Motorkraft zu befreien blieben erfolglos, hier machte die sehr starke Strömung den Kameraden ein Strich durch die Rechnung.

Der zweite Versuch der Feuerwehr, das Fahrgastschiff mittels der Seilwinde des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs wieder auf Kurs zu ziehen, gelang direkt im ersten Anlauf.

Ein nicht alltäglicher Einsatz war nach etwa einer Stunde unter Applaus der Schaulustigen, welche die Rettung aus sicherem Abstand und ohne die Einsatzkräfte zu behindern verfolgten, beendet.

Holger Schmalfuß, Feuerwehr Nordhorn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer