banner

24.11.2019 08:00

Mannheim

Baden-Württemberg

Brandmeldealarm in Hochhaus: Verpuffung im Müllabwurfschacht


Bild: Stadt Mannheim


Bild: Stadt Mannheim

Ein Brandmeldealarm in einem der Hochhäuser der Neckaruferbebauung hat am frühen Sonntagmorgen zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten geführt. Gegen fünf Uhr kam es im Müllabwurfschacht des Hauses zu einer Verpuffung. Durch deren Wucht wurden in zwei Stockwerken Löcher in die Gebäudeinnenwände gerissen.

In der Folge war Brandgeruch und Verrauchung von Fluren und Treppenhäusern im gesamten Gebäude bemerkbar.

Rund 110 Personen wurden vorsorglich aus dem Gebäude gebracht. Sie werden aktuell in der Alten Feuerwache betreut und versorgt.

Nachdem die Löscharbeiten der Feuerwehr abgeschlossen sind, untersuchen nun die Kriminaltechniker der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, gemeinsam mit Sachverständigen für Explosions- und Verpuffungsereignisse des Kriminaltechnischen Instituts beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, den Tatort.

Nach derzeitigem Kenntnisstand können die Bewohner nach Abschluss der Untersuchungen am Nachmittag wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Während der Einsatzmaßnahmen am Ereignisort war die Kurpfalzbrücke, sowie die Brückenstraße in Fahrtrichtung Neckarstadt vorübergehend gesperrt. Es ergaben hierdurch jedoch keine Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die weiteren Ermittlungen der Brandspezialisten beim Kriminalkommissariat Mannheim zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Mannheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach zweitem Brand in Hochhaus-Müllschacht: Stadt zieht Konsequenzen – für alle Bewohner! 

Mannheim - Großeinsatz am Sonntagmorgen an der Neckarpromenade: In einem Hochhaus brennt es! Sofort rückt die Feuerwehr aus und evakuiert über 100 Bewohner:

https://www.mannheim24.de

Brand im Hochhaus: Feuerwehr im Dauereinsatz – 3 Verletzte

Mannheim - Am Sonntagmorgen fängt der Müllschacht eines Hochhauses an der Neckarpromenade Feuer. Sofort rücken zahlreiche Einsatzkräfte aus:

https://www.mannheim24.de

Feuerwehr räumt Hochhaus am Neckarufer - Mannheimer Morgen

Die Feuerwehr hat am Sonntagmorgen ein Hochhaus an der Neckarpromenade in Mannheim zum Teil geräumt, nachdem dort Rauch aus dem Müllschacht in ...

Großalarm in Mannheim: Brand im Neckarpromenaden-Hochhaus

In einem Müllschacht eines 29-stöckigen Hochhauses an der Mannheimer Neckarpromenade ist am frühen Montagmorgen ein Brand ausgebrochen, bei dem nach …

Verpuffung in Hochhaus: 110 Bewohner der Neckarpromenade müssen Wohnungen verlassen

Nach einer Verpuffung in einem Hochhaus am Mannheimer Neckarufer Nord brach am Sonntagmorgen Feuer aus. Verrauchte Wohnungen wurden evakuiert, Polizei, …

Mannheim: Verpuffung in Hochhaus-Müllschacht – Brand gelöscht

[AKTUALISIERT: 13.05 Uhr]Der Brand im Hochhaus am Neckarufer ist gelöscht. Das hat die Stadt Mannheim am Sonntag um 12.42 Uhr mitgeteilt. An der…


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer