banner

02.12.2019 18:00

Senden Ottmarsbocholt Coesfeld

Nordrhein-Westfalen

Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes - neun Feuerwehrleute durch Schwefelsäure verletzt

Am 02.12.2019, um 18:00 Uhr, wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Betriebes, im Bereich der Dorfbauerschaft, in Senden gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei brannte ein Nebengebäude des Betriebs in voller Ausdehnung. Durch Kräfte der Feuerwehr wurde die angrenzende Biogasanlage gekühlt und das Übergreifen von Flammen auf selbige sowie das Hauptgebäude verhindert. Menschen und Tiere wurden nicht verletzt. Im Bereich der Lüdinghauser Straße (K24) kam es kurzfristig zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Update 03.12.2019:

Neun Feuerwehrleute haben sich bei den Löscharbeiten auf dem Gehöft verletzt. Sie waren in Kontakt mit Absonderungen aus einem Schwefelsäuretank gekommen. Die Säure wird zum Betrieb der Biogasanlage benötigt.

Von den neun Verletzten konnten vier das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Aus Vorsorgegründen wurden fünf Wehrleute stationär aufgenommen. Bis zum Mittag wurden zwei Feuerwehrmänner aus dem Krankenhaus entlassen; die übrigen drei warten derzeit auf die abschließende ärztliche Untersuchung.

Momentan ist der Gefahrenbereich noch abgesperrt, bis eine Fachfirma den Säuretank geleert hat. Erst danach können die Brandermittler vor Ort mit ihren Maßnahmen ansetzen.

 

Polizei Coesfeld

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Biogasanlage wird vorsorglich von Wehrleuten gekühlt

Ein Feuer auf einem Hof in Ottmarsbocholt führte zu einem Großeinsatz aller drei Wehren. Das Überschlagen des Brandes konnte verhindert werden.

Westfälische Nachrichten

Säurealarm: Feuerwehrleute aus Klinik entlassen

Der Großeinsatz auf dem Hof in Ottmarsbocholt nahm eine dramatische Wendung: Schwefelsäure wurde freigesetzt und verletzte neun Feuerwehrkameraden. Der Gefahrenbereich ist abgesperrt, die Brandermittler nehmen ihre Arbeit erst nach einer Entsorgung

Westfälische Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer