banner

03.12.2019 20:42

Hage Aurich

Niedersachsen

Kerze vergessen - Mutter mit Säugling rettet sich vor Flammen - Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Dienstagabend um 20:42 Uhr wurde die Feuerwehr Hage und ein Rettungswagen des Landkreis Aurich zu einem Zimmerbrand zur Hauptstraße in Hage (LK Aurich/Ni) alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, quoll dichter Rauch aus allen Fenstern einer Gebäudeseite des Zweiparteienhauses mit bewohnten Anbau. Hinzu kamen Kinder in Schlafanzügen, sowie Erwachsene aus dem Haus, die vor dem Gebäude standen und keine klaren angaben machen konnten. Da zunächst nicht ganz klar war, ob sich tatsächlich alle Bewohner ins Freie gerettet haben, wurde umgehend mit einer Personensuche im inneren des Gebäudes mit Atemschutztrupps begonnen. Die Alarmstufe wurde erhöht, sodass die Feuerwehren Hagermarsch, Halbemond und Lütetsburg zusätzlich an die Einsatzstelle alarmiert waren. Die Feuerwehr Norden rückte ebenfalls mit der Drehleiter und zwei weiteren Fahrzeugen an.

Der betroffene Gebäudeteil wurde von einer dreiköpfigen Familie bewohnt, von der die Mutter sich mit ihrem Säugling in eine Tankstelle in unmittelbarer Nähe in Sicherheit bringen konnte. Sie hat der Feuerwehreinsatzleitung dann die Mitteilung machen können, dass sich definitiv keine Personen mehr in dem Gebäude befinden.

Die Feuerwehren bauten die Wasserversorgung aus Hydranten auf und sicherten die noch nicht betroffenen Gebäudeteile vor dem Feuer, über mehrere Rohre von drei Seiten, sowie über die Drehleiter. Ein Angriffstrupp konnte den Brandherd im unteren Bereich des Gebäudes ausfindig machen und löschen. Um 21:10 Uhr erfolgte die Meldung „Feuer aus!“.

Das verrauchte Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter belüftet und mit einer Wärmebildkamera auf verbleibende Glutnester kontrolliert.  Der direkt betroffene Gebäudeteil bleibt zunächst unbewohnbar.

Alle beteiligten Personen, auch die Kinder, sind unbeschadet aus der Misere entkommen. Lediglich eine Person ist aufgrund der großen Aufregung vorsorglich mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht worden.

Zur Betreuung der betroffenen drei Familien, wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Hage-Großheide im Verlauf des Einsatzes hinzugezogen.

Die direkt betroffene Familie ist bei Angehörigen unter gekommen.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz befanden sich rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 10 Fahrzeugen, der Rettungsdienst des Landkreises Aurich mit einem Rettungswagen, die Schnell-Einsatzgruppe des DRK Hage-Großheide, der Energieversorger, sowie die Polizei.

Manuel Goldenstein, Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.


Zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz kam es am Dienstag, 03.12.2019, gegen 20.30 Uhr in Hage, Hauptstraße. Eine 22-jährige Frau hatte ihre Wohnung verlassen um einzukaufen und dabei vergessen, eine Kerze zu löschen.

Als sie zurückkam hatte es im Wohnzimmer schon gebrannt. Die eingesetzten Wehren aus Hage, Hagermarsch und Norden (eingesetzt waren ca. 65 Wehrleute und 5 Fahrzeuge) löschten den Brand ab. Gebäudeschaden entstand durch das Feuer nicht, jedoch entstand ein hoher Sachschaden durch die Verrußungen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die Gefahren von Kerzen hin. Gerade jetzt in der Adventszeit, in der häufiger Kerzen angezündet werden, sollte an einen umsichtigen Umgang mit dem Feuer gedacht werden. Kerzen sollten nicht unbeaufsichtigt brennen. Auch ein nur kurzer Moment, in dem das Zimmer verlassen wird, kann schnell länger werden, in denen an die Kerze nicht gedacht wird und schnell ist es passiert und die Wohnung steht in Flammen. Rauchmelder sind wichtig und sollten auch regelmäßig auf ihre Funktion überprüft werden, damit in einem Brandfall kein Mensch zu Schaden kommt.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer