10.12.2019 01:01

Köngen Esslingen

Baden-Württemberg

Brand auf der Terrasse

Ein Brand auf der Terrasse eines zweistöckigen Wohnhauses im Lilienweg hat in der Nacht von Montag auf Dienstag zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt.

Als die ersten Einsatzkräfte nach der Alarmierung durch einen Nachbarn um kurz nach 01 Uhr an der Brandörtlichkeit eintrafen, standen eine circa 10 Meter hohe Tanne unweit des Wohngebäudes sowie mehrere Terrassenmöbel und ein Gartenschuppen in Flammen.

Die Hausbewohnerinnen im Alter von 84 und 56 Jahren wurden vom Brandentdecker auf den Brand aufmerksam gemacht und hatten ihre Wohnungen bereits selbstständig verlassen. Allerdings erlitten beide eine Rauchgasvergiftung, so dass sie nach Erstversorgung am Brandort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht wurden. Eine Katze konnte durch die Einsatzkräfte aus einer der Wohnungen unversehrt gerettet werden.

Die Stromversorgung im betroffenen Wohngebiet musste aufgrund des Brandes durch den zuständigen Netzbetreiber vorübergehend abgeschaltet werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 40.000 - 50.000 Euro geschätzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Brand auf der Terrasse des Wohnhauses ausgebrochen, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort. Das Wohngebäude ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Polizeipräsidium Reutlingen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Köngen - Polizei - Eßlinger Zeitung

Zwei Personen verletzt

Köngen im Kreis Esslingen: Zwei Verletzte bei Brand auf Terrasse – Hoher Sachschaden

Auf einer Terrasse eines Wohnhauses in Köngen bricht ein Brand aus. Zwei Frauen erleiden eine Rauchgasvergiftung, eine Katze kann von den Einsatzkräften gerettet werden.

stuttgarter-zeitung.de

10.12.2019 - Zwei Verletzte nach Brand in Wohnhaus -

Köngen( pol) – Ein Brand auf der Terrasse eines zweistöckigen Wohnhauses im Lilienweg hat in der Nacht von Montag auf Dienstag zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Als die ersten Einsatzkräfte Weiterlesen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer