banner

07.12.2019 20:00

Offenburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Drei Elektroautos ausgebrannt

Die Feuerwehr Offenburg musste am späten Samstagabend zu einer Brandmeldung im Bereich des sog. "Alten Ausbesserungswerkes" ausrücken. Gegen 22.30 Uhr informierte die Leitstelle der Polizei über einen Brand auf dem Gelände eines Brief- und Paketzustelldienstes im Offenburger Nordosten.

Dort brannten drei abgestellte Elektro-Kleinlieferwagen in ganzer Ausdehnung. Es bestand die akute Gefahr der Gefahrenausbreitung auf weitere Lieferfahrzeuge. Atemschutztrupps konnten den Brand zwar schnell unter Kontrolle bringen, die Feuerwehr konnte jedoch einen Totalverlust von drei Fahrzeugen und zwei Ladestationen nicht verhindern. Mindestens ein weiteres Zustellfahrzeug wurde durch die Hitze beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Herausforderung für die Feuerwehr bestand darin, die Auswirkungen des Schadenfeuers auf den alternativen Antrieb der sog. E-Scooter unter Kontrolle zu bekommen. Die Brandeinwirkung auf die Akkus führte zu einer fortlaufenden chemischen Reaktion. In dieser Situation waren langwierige Lösch- und Kühlmaßnahmen erforderlich. Die Brandursache ist noch unklar, der Gesamtschaden dürfte schätzungsweise im hohen fünfstelligen Eurobereich liegen. Die Feuerwehr war mit neun Fahrzeugen und über 30 Einsatzkräften bis gegen 04.00 Uhr tätig.

Feuerwehr Offenburg


Beim alten Ausbesserungswerk geriet bei einem Paketzustellunternehmen am Samstagabend aus ungeklärter Ursache ein Elektro-Fahrzeug in Brand. Das Feuer griff auf zwei weitere E-Autos über. Trotz schnellem Eingreifen der Feuerwehr, brannten alle drei Fahrzeuge völlig aus. Auch zwei Ladestationen wurden durch das Feuer stark beschädigt. Der Sachschaden dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen.

Polizeipräsidium Offenburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Drei Elektroautos in Offenburg ausgebrannt

Beim alten Ausbesserungswerk in Offenburg geriet bei einem Paketzustellunternehmen am Samstagabend aus ungeklärter Ursache ein Elektro-Fahrzeug in Brand. Das Feuer griff auf zwei weitere E-Autos über. Trotz schnellem Eingreifen der Feuerwehr, brannte

Badische Neueste Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer