banner

11.12.2019 08:52

Stuttgart Mitte

Baden-Württemberg

Brand im unterirdischen Werkstattbereich

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss eines mehrgeschossigen Hochschulgebäudes mit angeschlossener Tiefgarage mitgeteilt. Aufgrund des Meldebildes wurden daraufhin initial zwei Löschzüge der benachbarten Innenstadt-Feuerwachen, mehrere Sonderfahrzeuge, der Rettungsdienst sowie den Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Stuttgart zur gemeldeten Adresse entsandt.

Noch bevor die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigten weitere Anrufer einen Brand im unterirdischen Werkstattbereich des Objektes. Eine starke Rauchentwicklung war für die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt weithin sichtbar. Nach vier Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Es war eine starke Rauchentwicklung aus verschiedenen Lichtschächten feststellbar. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits durch Brandschutzhelfer geräumt worden. Die starke Verrauchung sowie die langen und unübersichtlichen Anmarschwege erschwerten die Suche nach dem Brandherd. Zur Brandbekämpfung gingen drei Atemschutztrupps mit drei Löschrohren und Atemschutzgeräten von zwei entgegengesetzten Zugängen vor. Unterstützt durch Wärmebildkameras und mobile Hochleistungslüfter suchten sich die Trupps den Weg durch den dichten Rauch und konnten den Brandherd im Bereich von Kellerabteilen nach rund 45 min. auffinden und ablöschen. Um 10:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, um 10:30 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet.

Die im Anschluss an die Löscharbeiten eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen dauern aktuell noch an und gestalten sich aufgrund der weiten Gebäudeausdehnung schwierig. Der Hochschulbetrieb wurde für heute eingestellt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Amtsleiter

Direktionsdienst

Inspektionsdienst

Löschzug Feuerwache 1 und 2

Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 4

Sonderfahrzeuge Feuerwache 1, 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Birkach und Degerloch

Abteilungen Botnang, Münster, Sillenbuch, Vaihingen zur Besetzung der entblößten Feuerwachen

Kräfte Rettungsdienst:

1 Rettungswagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte:

3 Löschrohre, div. Hochleistungslüfter, Löschunterstützungsfahrzeug (LUF), Atemschutzgeräte, Wärmebildkameras, Messgeräte

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz am Rotebühlplatz - Brand bricht in Tiefgarage aus - 7aktuell

Feuerwehreinsatz am Rotebühlplatz...

Großeinsatz in Stuttgart-Mitte: Rauch über dem Rotebühlplatz – Brand bricht in Tiefgarage aus

Der Brand einer Tiefgarage am Rotebühlplatz hält zurzeit die Feuerwehr in Atem. Anwohner hatten das Feuer kurz vor 9 Uhr gemeldet.

stuttgarter-zeitung.de

2. Alarm, Brand im Untergeschoss

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer