banner

25.12.2019 13:27

Ratingen Bereitscheid Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Gänsebraten entzündet sich

Besonnen reagierte der Mieter einer Souterrain-Wohnung in Ratingen Breitscheid, als sich abtropfendes Fett der Gans im Backofen entzündete: Er unternahm einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher, schloss danach die Ofentüre, alarmierte Feuerwehr und Nachbarn und erwartete die Einsatzkräfte.

Die ersteintreffenden Kräfte des Löschzuges Breitscheid konnten den Brand unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät abschließend ablöschen. Danach wurde der Ofen ausgebaut und ins Freie verbracht. Die Wohnung wurde zwischenzeitlich mit einem Belüftungsgerät entraucht und der Mieter vom Rettungsdienst untersucht. Nach Abschluss der Schadgasmessungen konnte die Wohnung mit Informationen zum Verhalten an einer kalten Brandstelle an den Mieter übergeben werden.

Ei Einsatz waren 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Breitscheid, der Rettungsdienst mit drei Einsatzkräften sowie die Berufsfeuerwehr mit sieben Einsatzkräften.

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer