banner

26.12.2019 14:00

Südbrookmerland Forlitz-Blaukirchen Aurich

Niedersachsen

Starke Rauchentwicklung aus Einfamilienhaus - 100 Einsatzkräfte angerückt

Am Donnerstag gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr Südbrookmerland und der Einsatzleitwagen 2 des Landkreis Aurich, der bei der Feuerwehr Middels stationiert ist, sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Südbrookmerland zu einem Wohngebäudebrand in den Schützenweg nach Forlitz-Blaukirchen alarmiert. Die Bewohner des Hauses waren unterwegs und haben bei ihrer Rückkehr eine starke Rauchentwicklung aus ihrem Einfamilienhaus bemerkt, sodass sie den Notruf absetzten.

Die Lage der Brandausdehnung war völlig unklar. Die ersteintreffende Feuerwehr bestätigte eine enorme Rauchentwicklung und ging umgehend mit einem Atemschutztrupp in das Gebäude vor. Sie konnten den Brandherd an einem Mobiliar in einem Nebenzimmer ausfindig machen. Das Feuer war binnen weniger Minuten mit geringem Wasseraufwand gelöscht, da sich das Feuer in einem kleinen Maße darstellte. Somit konnte der Einsatzleitwagen 2 seine Anfahrt abbrechen und eine parallel zum Löschangriff des Atemschutztrupps verlegte Wasserversorgung von gut 300 Metern, wieder zurückgenommen werden. Die starke Verrauchung in dem Gebäude, wurde mittels Hochleistungslüfter der Feuerwehr beseitigt. So konnte um etwa 14:30 Uhr ein definitives "Feuer aus!" vermeldet werden. Die letzten Einsatzkräfte verließen die Örtlichkeit um 15 Uhr.

Rund 100 Einsatzkräfte befanden sich an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr war mit 12 Löschfahrzeuge, dass DRK mit drei Fahrzeugen und der Rettungsdienst des Landkreises Aurich mit einem Rettungswagen im Einsatz. Hinzu kommt die Polizei und der Energieversorger. 

Manuel Goldenstein, Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer