banner

25.12.2019 14:06

Wildeshausen Oldenburg

Niedersachsen

Erheblicher Sachschaden bei Brand eines Wohnhauses

Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Mittwoch, 25. Dezember 2019, um 14:06 Uhr, der Brand eines Wohnhauses im Forstweg in Wildeshausen gemeldet.

Mitteiler waren die Bewohner, die einen verdächtigen Lichtschein im Wäscheraum feststellten. Kurz darauf schlugen bereits Flammen aus der Wandverkleidung. Nachdem eigene Löschversuche scheiterten, begaben sich die zwei Bewohner unverletzt aus dem Gebäude und verständigten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits über die Zwischendecke und den Dachstuhl ausgebreitet. Im weiteren Verlauf griffen die Flammen auf den vorderen Gebäudeteil des Zweiparteienhauses über. Trotz eines Großaufgebots der Freiwilligen Feuerwehren aus Wildeshausen, Düngstrup, Harpstedt, Colnrade, Beckeln, Neerstedt, Dötlingen, Brettdorf und Ganderkesee wurde das Gebäude durch das Feuer nahezu komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden wurde auf mindestens 800.000 Euro beziffert.

Teileinheiten der insgesamt 210 Einsatzkräfte der Ortswehren, die mit ca. 50 Fahrzeugen vor Ort waren, sind aktuell immer noch mit den Löscharbeiten beschäftigt (Stand: 17:30 Uhr). Ein Betreten des Gebäudes ist aufgrund akuter Einsturzgefahr nicht möglich.

Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Zur Brandursache können bislang keine Angaben gemacht werden

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer In Wildeshausen: Wohnhaus durch Brand nahezu vollständig zerstört

Nachdem eigene Löschversuche scheiterten, begaben sich die zwei Bewohner unverletzt aus dem Gebäude und verständigten die Feuerwehr.

NWZonline


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer