banner

26.12.2019 08:30

Oer-Erkenschwick Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Ein Toter bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand auf der Ewaldstraße in Oer-Erkenschwick verstarb am Morgen des zweiten Weihnachtstages (26.12.2019) ein Mann. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Sechs weitere Personen wurden von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen gerettet.

Anwohner entdeckten das Feuer im Dachgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses gegen 08.30 Uhr. Die vom Vermieter verbauten Rauchwarnmelder schlugen Alarm. Als die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus den Dachfenstern. Zunächst galten drei der neun Hausbewohner als vermisst. Vier Einsatzkräfte drangen über das Treppenhaus in die Brandwohnung ein. Zwei weitere gingen über eine Drehleiter vor.

In der Wohnung fanden die eingesetzten Kräfte eine männliche Person und brachten sie ins Freie. Dort konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Da nach nochmaliger Durchsuchung der Brandwohnung keine weitere Person gefunden wurde, ist davon auszugehen, dass der zweite Mieter nicht vor Ort war. Die weitere vermisste Person, eine Frau aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss, meldete sich später unversehrt bei den Einsatzkräften.

Das eigentliche Feuer brachte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Es blieb auf die betroffene Wohnung begrenzt. Die weiteren Mieter können nach Abschluss der polizeilichen Untersuchungen vermutlich wieder zurück in ihre eigenen vier Wände. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund 90 Minuten beendet. Zur Schadensursache und -höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand an der Ewaldstraße in Oer-Erkenschwick - Rettungskräfte bergen eine Leiche 

Die Feuerwehr ist am Donnerstagmorgen zu einem Dachstuhlbrand an der Ewaldstraße ausgerückt. Bei den Löscharbeiten wurde eine männliche Leiche entdeckt.

https://www.24vest.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer