banner

29.12.2019 08:00

Aurich Aurich

Niedersachsen

Wäschetrockner löst ausgedehnten Zimmerbrand aus

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Aurich zu einem Zimmerbrand in die Andreaestraße gerufen.

Ein Rauchmelder machte die 89jährige Bewohnerin eines Wohnhauses auf eine Rauchentwicklung aus dem Badezimmer aufmerksam.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss festgestellt werden. Ein Atemschutztrupp der angerückten Einsatzkräfte konnte die Ursache zügig ausfindig machen, vermutlich sorgte ein Defekt an einem Wäschetrockner für ein ausgedehntes Feuer im Badezimmer.

Das Feuer konnte durch den Atemschutztrupp schnell gelöscht werden, jedoch wurde durch die starke Rauchentwicklung das gesamte Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen.

Verletzt wurde hierbei zum Glück niemand.

Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr der Rettungsdienst, das DRK Aurich sowie die Polizei.

Ein Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers schaltete das Gebäude stromlos.

Wäschetrockner zählen zu den häufigsten Brandverursachern in Wohngebäuden, wie die Statistiken des IFS (Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung) zeigen.

Feuerwehr Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer