banner

29.12.2019 08:10

Uedem Kleve

Nordrhein-Westfalen

Großbrand in Maschinenbauunternehmen


Bild: Feuerwehr Uedem

Als Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei vor Ort auf der Mühlhoffstraße eintrafen, brannten mehrere Gebäudeteile des dort ansässigen Unternehmens für Umformtechnik in voller Ausdehnung, wobei es auch zu einer erheblichen Rauchentwicklung kam.

Die Feuerwehr war am Sonntagmorgen, 29.12.2019, gegen 08.10 Uhr alarmiert worden. Während der noch andauernden Löscharbeiten leitete die Polizei den Verkehr von der Boxteler Bahn in beiden Fahrtrichtungen ab. Die Brandursache ist zurzeit nicht geklärt. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass der Brand an mehreren Stellen ausgebrochen ist. Die Kriminalpolizei, die auch wegen Verdachts der Brandstiftung ermittelt, hat daher den Brandort beschlagnahmt.

Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen höheren sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.


Update 30.12.2019

Nach dem Großbrand eines Automobil-Zuliefererbetriebes am 29.12.2019 in Uedem hat die Polizei Kleve ihre Ermittlungsarbeit intensiviert. Hierzu hat sie eine 5-köpfige Ermittlungskommission eingesetzt, die parallel zu den kriminalpolizeilichen Ermittlungen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist. Der Verdacht der Brandstiftung hat sich zwischenzeitlich dahingehend bestätigt, dass an mehreren Stellen nahezu zeitgleich Brandentstehungsorte identifiziert wurden. Ein Brandsachverständiger ist hinzugezogen, um den genauen Hergang zu ermitteln. Bereits gegen 00.40 Uhr war ein Einbruchsalarm des Unternehmens bei einem Wachunternehmen aufgelaufen, worauf jedoch von diesem zunächst nichts Verdächtiges festgestellt wurde. Bis jetzt wird davon ausgegangen dass der Brand aber bereits kurze Zeit später gelegt worden sein dürfte.

Insofern konzentrieren sich die Ermittlungen auch darauf, in der fraglichen Zeit zwischen Samstag, 28.12.2019, 22.00 Uhr und Sonntag, 29.12.2019, 06.00 Uhr, an Hinweise von Zeugen zu gelangen, die im Bereich des Brandortes auf der Mühlhoffstraße oder den Ein- und Ausfallstraßen Uedems verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen festgestellt haben. Die Polizei hat hierzu eine telefonische Hinweisaufnahme eingerichtet. Diese ist unter der Rufnummer 02821-5040 erreichbar.

Kreispolizeibehörde Kleve

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Flammen zerstören Gebäude von Autozulieferer Mühlhoff in Uedem

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind zu einem Großbrand beim Autozulieferer Mühlhoff in Uedem ausgerückt. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Westdeutsche Zeitung

Verdacht auf Brandstiftung: Großfeuer bei Autozulieferer Mühlhoff in Uedem - zwei Verletzte

Ein Feuer in Uedem hat mehrere Gebäudeteile des Automobilzulieferes Mühlhoff zerstört. Zwei Menschen wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

RP ONLINE

Großbrand bei Autozulieferer Mühlhoff in Uedem

Großeinsatz für die Feuerwehr: In Uedem brennt die Maschinenfabrik Mühlhoff. Die Ursache ist womöglich Brandstiftung.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer