banner

30.12.2019 22:06

Aurich Wiesens

Niedersachsen

Feuerwehr rettet Pony aus brennender Stallung

Am Montagabend bemerkten Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens am Langfeldweg in Wiesens (LK Aurich) Brandgeruch in ihrem Haus. Als sie das im Haus integrierte Stallgebäude betreten, kam ihnen Brandrauch entgegen. Das gesamte Stallgebäude war bereits verraucht. Umgehend wählten sie den Notruf. Um 22:06 Uhr wurde somit die Feuerwehr Wiesens, die Feuerwehr Aurich und der bei der Feuerwehr Middels stationierte Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr Aurich alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten die alarmierten Kräfte den Hinweis, dass sich Pferde in dem Stallgebäude befinden. Unmittelbar bei Ankunft der ersten Feuerwehr, wurde die Rettung eines noch im Stall befindlichen Ponys veranlasst. Zeitgleich ging ein Trupp unter Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer befand sich in einem Nebenraum in der Stallung und wütete enorm. Durch das schnelle vorgehen der Feuerwehr, wurde ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert. Auch das Pony konnte durch einen Trupp nach wenigen Minuten unbeschadet ins Freie geführt werden.

Ein Hydrant zur Löschwasserentnahme befand sich unmittelbar vor dem Gebäude. Ein zweiter Hydrant, aus der die zweite Löschwasserversorgung gesichert wurde, befand sich in einer Entfernung von etwa 700 Metern. Um 22:13 Uhr wurde dazu unterstützend die Feuerwehr Walle mit dem Gerätewagen alarmiert, der 2000 Meter Schlauchmaterial mit sich führt.

Um 22:29 Uhr wurde die DRK Bereitschaft Aurich mit der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst alarmiert, zur Absicherung der Einsatzkräfte.

Die Besatzung eines von vorn herein mitalarmierten Rettungswagen des Landkreises Aurich, betreute der weilen die Bewohner des Hauses. Eine medizinische Versorgung war glücklicherweise nicht notwendig.

Um 23:20 Uhr konnte durch den Einsatzleiter „Feuer aus!“ gemeldet werden und es erfolgte eine ausgiebige Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera. Um 00:20 Uhr war der Einsatz vor Ort abgeschlossen.

Die Brandursache ist der Feuerwehr derzeit noch unbekannt.

Im Einsatz befanden sich 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 8 Löschfahrzeugen, die Schnelleinsatzgruppe des DRK mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften, ein Rettungswagen des Landkreises Aurich, der zuständige Energieversorger und die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund.

Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Scheune in Wiesens

In einer Scheune am Langfeldweg in Wiesens ist am Montagabend gegen 22 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Pferde und Hunde konnten offenbar gerettet werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer