banner

01.01.2020 04:27

Goldbach Landkreis Aschaffenburg

Bayern

Wohnungsbrand mit Person in Gefahr

In der Neujahrsnacht (01.01.2020) wurde die Feuerwehr Goldbach um 4:27 Uhr zu einem Zimmerbrand in den Hösbacher Weg alarmiert. Die Flammen schlugen bereits aus einem Fenster im Erdgeschoss. Eine 80-jährige Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr aus der Brandwohnung gerettet. Zwei weitere Bewohner des Hauses wurden vorsorglich auch in ein Krankenhaus gebracht.

Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in die komplett verqualmte Brandwohnung vor, um nach einer vermissten Person zu suchen. Mittels Wärmebildkamera fanden sie eine Person in einem Nebenzimmer und überbrachten sie dem Rettungsdienst. Ein weiterer Trupp brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Anschließend kontrollierten weitere Trupps unter Atemschutz die darüberliegende Wohnung und leiteten Belüftungsmaßnahmen ein. Ebenso wurde das Brandgut ins Freie verbracht und abgelöscht. Abschließend verschlossen sie die geborstenen Scheiben. Einsatzleiter Max Asmar konnte auf 20 Einsatzkräfte und fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Goldbach, sowie elf Feuerwehrleute und zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Hösbach zurückgreifen. Unterstützt wurde er durch Kreisbrandmeister Marco Eich. Der Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen und einem Notarzt unter der Leitung von Björn Barthels im Einsatz. Ebenso war ein Team zur Bewältigung von psychisch belastenden Unglücksfällen vor Ort. Gegen 07:00 Uhr konnten alle die Einsatzstelle verlassen.

Zur Brandursache, dem Gesundheitszustand der Betroffenen, sowie zur Höhe des entstandenen Schadens, kann von Seiten der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. 
(Offizielle Pressemitteilung - Tim Dedio - Kreisbrandinspektion Aschaffenburg)

 

https://kfv-ab.de/index.php/news/nachrichten/2893-goldbach-zimmerbrand-eine-person-gerettet-2

https://www.main-echo.de/regional/blaulicht/Eine-Schwerverletzte-nach-Wohnungsbrand-in-Goldbach;art3915,6908411

Quelle: Tim Dedio - Pressesprecher Kreisbrandinspektion Aschaffenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Goldbach - Zimmerbrand, eine Person gerettet

Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg

Eine Schwerverletzte nach Wohnungsbrand in Goldbach | Foto: Ralf Hettler

Bei einem Wohnungsbrand in Goldbach wurde in der Silvesternacht eine Frau schwer verletzt.

main-echo.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer