banner

05.01.2020 03:01

Baiersbronn Freudenstadt

Baden-Württemberg

Feuer in Sterne Restaurant - Menschen in Sicherheit gebracht

Aus bislang unbekannten Gründen brach ein Feuer in den frühen Morgenstunden um kurz nach drei Uhr in der Gaststätte Traube Tonbach aus. Über 60 Übernachtungsgäste mussten vorsorglich in Sicherheit gebracht werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist lediglich der Bereich des Restaurants betroffen.

Ein Übergreifen auf die Hotelunterkunft konnte verhindert werden. Die freiwillige Feuerwehr Baiersbronn sowie benachbarte Feuerwehren sind mit über 100 Einsatzkräften und Rettungsdienste mit über 30 Einsatzkräften im Einsatz. Die Polizei hat den Einsatzbereich abgesperrt und die Ermittlungen aufgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Über die Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.


Update 24.01.2020:

Abschließendes polizeiliches Ermittlungsergebnis zum Brand in der Gaststätte "Traube Tonbach"

Wie bereits berichtet, wurde am frühen Sonntagmorgen, 05. Januar 2020, um kurz nach 03.00 Uhr, durch einen Brandmelder im historischen Gebäudeteil der Traube Tonbach über das angeschlossene Brandmeldesystem ein Feuer gemeldet. Den alarmierten und sofort herbeigeeilten Einsatzkräften schlugen aus dem Bereich des Restauranttrakts bereits Flammen entgegen, so dass das Gebäude nicht mehr betreten werden konnte.

Das seit über 230 Jahren bestehende historische Stammhaus brannte trotz intensivster und beherzter Bemühungen der rund 150 Einsatzkräfte nahezu restlos nieder und wurde komplett zerstört. In diesem waren drei A la Carte Restaurants und Büros untergebracht. Glücklicherweise kamen keinerlei Personen zu Schaden. Ein Übergreifen des Feuers auf das Haupthaus und den Hotelkomplex konnte verhindert werden. Dennoch entstand in der Summe ein auch bis heute noch nicht näher zu beziffernder Millionenschaden.

Damit Ermittler der Kriminalpolizei und -technik den einsturzgefährdeten Brandort gefahrlos zur näheren Untersuchung betreten konnten, mussten zunächst Gebäudeteile entfernt werden. Bei den Untersuchungen konnte als Brandausbruchstelle der Buffetbereich für den zentralen Getränkeausschank im Erdgeschoss lokalisiert werden. In diesem wurde durch die Angestellten die Getränke für die drei Restaurants zubereitet, wobei die Ermittler von einer Brandentstehung hinter der Theke, nahe einer Spüle ausgingen.

Nach umfangreich durchgeführten Befragungen sowie Ermittlungen des Kriminalkommissariats Freudenstadt mit Unterstützung eines Brandsachverständigen des Landeskriminalamts Baden-Württemberg konnten zu keinem Zeitpunkt der Ermittlungen Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung erlangt werden.

Die lange Branddauer bewirkte eine nahezu vollständige Zerstörung des Gebäudes, was im Ergebnis eine eindeutige Bestimmung der Zündquelle nicht mehr zuließ.

Letztlich ergab sich nach nun vorliegendem Untersuchungsbericht des Kriminaltechnischen Instituts des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und in der Gesamtbetrachtung der getätigten Ermittlungen kein endgültiges und abschließendes Ergebnis zur Brandursache.

So ist ein technischer Defekt im Bereich der Theke zwar im Resultat als mögliche Brandursache denkbar, lässt sich aber weder eindeutig nachweisen noch sicher ausschließen.

Polizeipräsidium Pforzheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Baiersbronn: Feuer zerstört Traube Tonbach-Restaurant - Schwarzwälder Bote

Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube komplett niedergebrannt. 150 Feuerwehrleute vor Ort. 

Baiersbronn: Restaurant "Schwarzwaldstube" abgebrannt

Der Altbau des Gourmet-Restaurants im Hotel "Traube Tonbach" im Schwarzwald fing in der Nacht Brand. Verletzt wurde niemand. 63 Gäste mussten ihre Zimmer verlassen.

Süddeutsche.de

Brand Schwarzwaldstube Traube Tonbach : Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube in Baiersbronn zerstört - Millionenschaden

Bei einem verheerenden Feuer in der „Traube Tonbach“ in Baiersbronn ist das vom Guide Michelin mit drei Sternen bewertete Restaurant weitgehend zerstört worden. Der Schaden soll siebenstellig sein.

swp.de

Baiersbronn: Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" durch Feuer komplett zerstört

Im berühmten Sterne-Hotel "Traube Tonbach" in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Personen wurden dabei nicht verletzt. Mittlerweile gibt es die ersten Reaktionen.

swr.online

Baden-Württemberg: Zwischenlösung für abgebranntes Drei-Sterne-Restaurant - Zeitungsverlag Waiblingen

Nach dem Brand des Drei-Sterne-Restaurants Schwarzwaldstube im baden-württembergischen Baiersbronn will Hotelchef Heiner Finkbeiner schnell einen Ersatz anbieten.

Feuer wütet im bekannten Restaurant „Schwarzwaldstube“ von Sterne-Koch Michel - renommierter Gourmettempel völlig zerstört - 230 Jahre altes Gebäude eingestürzt - Inhaberin: „Wir bauen auf jeden Fall wieder auf“

Kreis Freudenstadt: Erstmals Brandermittler in Ruine der Schwarzwaldstube - Zeitungsverlag Waiblingen

Nach dem verheerenden Feuer im Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) haben Brandermittler am Freitag erstmals die Ruine betreten.

Baiersbronn: Nach Brand in Traube Tonbach: Betrieb soll im April anlaufen - Schwarzwälder Bote

Drei Container sollen aufgestellt werden. Hotelchef Finkbeiner zuversichtlich. Ursache des Brands bleibt ungelöst.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer