banner

01.01.2020 00:07

Lage Lippe

Nordrhein-Westfalen

Zwei Kellerbrände in der Neujahrsnacht beschäftigt die Feuerwehr

Feuer 3 / Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus - 01.01.2020 - 00:07 Uhr

Das neue Jahr war gerade einmal sieben Minuten alt, als der Löschzug Lage und die Löschgruppe Pottenhausen durch die Feuer-Schutz und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einem Kellerbrand in der Hasselstraße alarmiert wurden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr wurde festgestellt, dass Hausrat im Bereich des Kellers eines Mehrfamilienhauses brannte und der Treppenraum bereits verraucht gewesen ist. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung und Brandbekämpfung vor, dass Feuer konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Keller und das Treppenhaus belüftet.

Da sich zum Zeitpunkt des Brandes rund 36 Personen im Haus befanden, welche bei Brandausbruch das Mehrfamilienhaus verlassen hatten, wurde unter anderem der Rettungsbus des Kreises Lippe, der Leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert um die Betreuung der Personen zu übernehmen und zu koordinieren. Zwei Bewohner mussten mit eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Alle Kräfte verließen gegen 02:00 Uhr die Einsatzstelle.


Feuer 3 / Kellerbrand Industriestraße - 01.01.2020 -03:45 Uhr

Nachdem die Einsatzkräfte vom vorherigen Einsatz wieder zu Hause waren, wurde der Löschzug Lage und diesmal der Löschzug Heiden um 3:45 Uhr wieder zu einem Kellerbrand in die Industriestraße alarmiert.

In einem Kellereingang in einem Mehrfamilienhaus hatten Unbekannte Feuerwerkskörper abgebrannt, welches zu einer starken Rauchentwicklung im Keller und Treppenhaus führte.

Der Rettungsdienst hatte bei Eintreffen der Feuerwehr schon mit der Evakuierung der Bewohner aus dem Gebäude begonnen, parallel dazu ging dann ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in den Keller vor. Das Feuer im Kellereingang war bereits durch einen Anwohner gelöscht worden.

Nachdem festgestellt wurde, dass kein weiteres Feuer mehr im Keller war, wurde der Keller und das Treppenhaus belüftet. Nach kurzer Zeit konnten die Bewohner dann wieder in ihre Wohnungen.

Der Einsatz endete für die Feuerwehr und den Rettungsdienst um 04:35 Uhr.

Freiwillige Feuerwehr Lage


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer