banner

01.01.2020 09:40

Büsum Dithmarschen

Schleswig-Holstein

Dachstuhlbrand in einer Schule

Zu einem Dachstuhlbrand bei der Schule am Meer, Standort Neuer Weg, wurde die Feuerwehr Büsum am Neujahrsmorgen gegen zehn Uhr gerufen.

Da die Büsumer Drehleiter anfangs nicht einsatzbereit war, wurde umgehend ein weiteres Hubrettungsfahrzeug geordert. Die Heider Feuerwehr war schon selber im Einsatz, so wurde die Feuerwehr Meldorf von der Leitstelle West alarmiert.

Zwischenzeitlich nahm man einen Innenangriff in den betroffenen Musikraum im ersten Stock vor. Hier war ein kleiner Teil des Daches durch die Brandausbreitung bereits eingestürzt. Die Zwischendecke im Musik- und Nebenraum und Wurde geöffnet um eine Brandausbreitung zu verhindern. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Westerdeichstrich mit Atemschutzgeräteträgern gerufen. Somit waren drei Wehren mit insgesamt ca. siebzig Einsatzkräften im Einsatz.

Über zwei Drehleitern wurde gelöscht, bzw. Dachziegel entfernt damit das Feuer nicht unter der Dacheindeckung weiter lief. Die Brennende Isolierung der Außenwand wurde mit Wasser und Schaum von oben her gelöscht. Später wurde bemerkt das der Auslöser des Feuers sehr wahrscheinlich Feuerwerkskörper gewesen waren. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei bereits aufgenommen. Über die Isolierung in der Außenwand breitete sich das Feuer nach ersten Erkenntnissen zufolge, bis zum Dachstuhl hin aus und weiter in den Musikraum im ersten Obergeschoss. Mit einer Wärmebildkamera könnte man die stattgefundene Brandausbreitung nachverfolgen. Der Einsatz dauerte knapp zwei Stunden.

Freiwillige Feuerwehr Büsum


Am Neujahrsmorgen ist es zu einem Brand eines Dachstuhls einer Grundschule in Büsum gekommen. Ursächlich für das Feuer dürften Böller gewesen sein, die Heider Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen steckten Unbekannte in der Silvesternacht Böller in ein Loch des Mauerwerks der Schule am Meer im Neuer Weg und brachten die Dämmung zum Glimmen. Die Glut breitete sich nach oben bis in den Dachstuhl aus und setzte diesen schließlich am Neujahrsmorgen gegen 09.40 Uhr in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr konnte Schlimmstes verhindert werden, allerdings wurde ein Unterrichtsraum gänzlich zerstört. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar, die Ermittlungen nach den Brandstiftern hat die Heider Kripo übernommen. Zeugen, die in dieser Sache sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich mit der Polizei in Heide unter der Telefonnummer 0481 / 940 in Verbindung setzen.

Polizeidirektion Itzehoe

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Schulgebäude


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer