01.01.2020 03:15

Brookmerland Aurich

Niedersachsen

Carportbrand

In der Silvesternacht mussten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Brookmerland zu einem Einsatz ausrücken. In Rechtsupweg, in der Kiefernstraße, brannten gegen 3:15 Uhr Mülltonnen unter einem Carport. Diese versuchten Anwohner mit einem Gartenschlauch zu löschen, das Feuer konnte durch die Versuche zwar etwas eingedämmt, jedoch nicht komplett gelöscht werden, sodass sie einen Notruf absetzten. Die Flammen griffen im weiteren Verlauf auf das Dach des angrenzenden Wohnhauses über. Jedoch gelang es durch das schnelle Eingreifen der Anwohner und der Feuerwehr, das Wohnhaus mit einem geringen Schaden zu halten. Das Carport wurde schwer beschädigt. Zur Kontrolle des Daches wurde die Drehleiter aus Norden nachalarmiert. So wurde ein Teil der Dachhaut entfernt, um eventuelle Glutnestern abzulöschen.

 

Im Einsatz waren die Feuerwehren Leezdorf, Marienhafe, Osteel mit der Wärmebildkamera und Upgant-Schott mit dem Einsatzleitwagen. Außerdem war die Polizei vor Ort. Gegen 5 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte wieder abrücken. Lobend zu erwähnen sind die Anwohner der Straße, da diese den Einsatzkräften Getränke bereitgestellt haben. Zudem zeigten alle ein vorbildliches Verhalten.

 

Ferner richten die Einsatzkräfte einen Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, die Straßen frei von Feuerwerkskörpern zu halten. Um schnell helfen zu können, müssen alle Straßen frei sein, sodass eine Anfahrt zur Einsatzstelle ohne Probleme erfolgen kann.

Carsten Redenius, Freiwillige Feuerwehr Brookmerland / Bilder: Erhard Tammen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer