06.01.2020 19:45

Düren Düren

Nordrhein-Westfalen

Feuer in Wohngruppe

Zu einem Brand in einer Außenwohngruppe eines Kinderheims in der Straße "Am Ellernbusch" rückten am Montagabend Feuerwehr und Polizei aus.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand bemerkte eine Erzieherin gegen 19:45 Uhr das Warnsignal eines Rauchmelders. Sofort eilte sie zu dem Zimmer, aus dem das Signal kam. In dem Raum, hinter der verschlossenen Tür, befand sich die 16-jährige Bewohnerin. Mittlerweile war für die Erzieherin auch deutlich Rauchgeruch wahrnehmbar. Auf Klopfen reagierte die Jugendliche nicht, mit einem Schlüssel ließ sich die Tür nicht öffnen. Nachdem die anderen Bewohner die Wohnung verlassen hatten, konnte die 16-Jährige dazu bewegt werden, die Tür zu öffnen. Auf dem Boden des Zimmers brannte ein kleiner Teppich. Diesen konnte die Erzieherin mittels Feuerlöscher löschen. Die anschließend eintreffende Feuerwehr übernahm dann die Lüftung der Räumlichkeiten. Alle Bewohner des Hauses wurden durch Rettungskräfte erstversorgt. Die 24-jährige Erzieherin sowie die 16-Jährige wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Ermittlungen setzte die Jugendliche den Teppich in Brand. Es entstand, auch aufgrund des beherzten Eingreifens der Erzieherin, nur geringer Sachschaden.

In der Nacht zu Montag brannte in der Wörthstraße eine Doppelhaushälfte. Bei dem Brand kam ein Mensch zu Tode.

Feuerwehr Düren

hr>

Gegen 01:00 Uhr wurde die Polizei in die Dürener Wörthstraße gerufen. Bei Eintreffen der Beamten stand der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte bereits vollständig in Flammen. Die Flammen schlugen bereits auf die benachbarte Haushälfte über.

Nachbarn hatten den Brand bemerkt und verständigten umgehend die Feuerwehr. Ebenfalls klingelte ein Nachbar an den Türen der betroffenen Häuser, um die Bewohner zu warnen. Eine fünfköpfige Familie konnte ihr Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der Bewohner der Haushälfte, in der der Brand ausgebrochen war, reagierte jedoch nicht auf das Klingeln und Klopfen des Nachbarn.

Während der Löscharbeiten stieß die Feuerwehr auf eine verstorbene Person. Mutmaßlich handelt es sich dabei um den 62-jährigen Bewohner der Haushälfte. Eine Identifizierung des Leichnams steht jedoch noch aus. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer