banner

12.01.2020 08:30

Leinfelden-Echterdingen Stetten Esslingen

Baden-Württemberg

Garage in Vollbrand - Feuerwehr verhindert Brandausbreitung auf Wohngebäude

Gegen 8.30 Uhr wurde der Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen ein Brand in Stetten gemeldet. Bereits auf der Anfahrt liesen die ersten Kräfte das Stichwort auf Stufe 4 erhöhen. Eine massive Rauchentwicklung lies auf einen starken Brand schließen.

Vor Ort wurde ein Vollbrand einer Doppelgarage festgestellt. Der Bewohner des Objektes stellte kurz zuvor den Brand in der Garage fest und alarmierte die Feuerwehr. Geistesgegenwärtig schloss dieser die Verbindungstüre zum Wohnhaus und hatte damit maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Auswirkungen des Brandes überwiegend nur auf die Garage erstreckten. Da das Garagentor nicht mehr geöffnet werden konnte, ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung durch die rückwärtige Garagentüre vor.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Garagentor manuell geöffnet und Brandgut ins Freie gebracht. Ein zweites Rohr, welches sicherheitshalber zur Wohnungstür verlegt wurde, musste nicht mehr in Einsatz gebracht werden. Einsatzleiter Wolfgang Benz lobte insbesondere die besonnene Art der ersten Einsatzkräfte und die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilung sowie der Drehleiter aus Filderstadt. Nach rund 2 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Bewohner übergeben werden.

Sehr schön: Nachbarn versorgten die Einsatzkräfte mit warmen Getränke. Herzlichen Dank dafür!

 

Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer