banner

11.01.2020 22:45

Ratingen Mitte Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Explosion in der Tiefgarage Stadthalle

Etwa 10 m² einer Unterdecke in der Tiefgarage der Stadthalle Ratingen sind nach einer Explosion eingestürzt.

Die Feuerwehr Ratingen wurde um 22:51 Uhr zu einer Explosion in der Tiefgarage alarmiert.

In einer Fahrspur lagen große Teile einer Unterdecke, weitere Trümmerteile der Unterdecke befanden sich noch in 15 m Entfernung. Die Ursache der Explosion ist noch unbekannt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Explosion durch Silvesterböller ausgelöst wurde. Die Fahrspur der Tiefgarage musste gesperrt werden, da weitere Deckenteile herunter zu stürzen drohten. Insgesamt ist ein Feld von ca. 50 m² Unterdecke beschädigt worden.

Feuerwehr Ratingen


Am Samstagabend (11.01.2020) haben bislang unbekannte Täter in der Tiefgarage der Stadthalle Ratingen ("Dumeklemmerhalle") eine Detonation herbeigeführt. Dabei wurde der Deckenbereich schwer beschädigt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Die Feuerwehr Ratingen hatte über ihren dazugehörigen Einsatz bereits in einer eigenen Pressemeldung berichtet (siehe dazu: LINK).

Was war zuvor passiert?

Gegen 22:45 Uhr meldeten Zeugen der Polizei, dass sie nach einer lautstarken Detonation Beschädigungen in der Tiefgarage der Ratinger Stadthalle festgestellt hätten. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass die mit Eternitplatten ausgestattete Decke - auf einer geschätzten Fläche von 50 qm - stark beschädigt war. Teile der Deckenelemente waren auf einer Fläche von circa 10 qm sogar herausgebrochen und lagen im weiteren Umfeld verstreut auf dem Boden.

Ein in der Nähe abgestellter 3er BMW wurde durch die Wucht der Detonation beschädigt. Ob auch weitere dort abgestellte Fahrzeuge beschädigt wurden, kann zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht gesagt werden. Insgesamt wird der Sachschaden in der Tiefgarage sowie an dem Auto auf eine Summe von rund 10.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Detonation aufgenommen. Nach ersten Einschätzungen könnten die Schäden durch einen oder mehrere gezündete Feuerwerkskörper verursacht worden sein. Die Polizei nahm noch in der Nacht die Spurensicherung am Tatort vor, die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an. Hinweise auf mögliche Verursacher liegen der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen jedoch noch nicht vor. Zur Gefahrenabwehr bleibt ein großer Teil der Parkflächen bis auf weiteres gesperrt.

Kreispolizeibehörde Mettmann

 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer