banner

17.01.2020 12:55

Stuttgart Weilimdorf

Baden-Württemberg

Zimmerbrand im Hotelzimmer

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde über die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels alarmiert. Noch während der Alarmierung liefen mehrere Notrufe über die „112“ ein, und meldeten den Disponenten ein Feuer in einem Hotelzimmer im ersten Obergeschoss.

Über Hotelgäste war nichts bekannt, die Alarmstufe wurde aufgrund der vielen Notrufe umgehend auf „.2.Alarm“ erhöht.

er Leitungsdienst wurde an der Einsatzstelle von mehreren Personen auf der Straße erwartet, die diesem ihre Feststellungen mitteilten. Nach einer kurzen Erkundung wurde ein Löschtrupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr in das betroffene Zimmer ins erste Obergeschoss geschickt. Des Weiteren wurde die Drehleiter in Anleiterbereitschaft gebracht und es wurden Lüftungsmaßnahmen vorbreitet. Um eine Rauchausbreitung im Gebäude verhindern zu können, wurden zwei mobile Rauchverschlüsse gesetzt. Der Löschtrupp konnte den Brand sehr schnell lokalisieren und ablöschen. Parallel hierzu wurden noch zwei weitere Einsatztrupps unter Atemschutz zur Kontrolle der angrenzenden Zimmer und Geschosse eingesetzt.
Die betroffene Wohnungseinheit wurde maschinell belüftet und die Brandstelle mittels Wärmbildkamera kontrolliert. Zur abschließenden Kontrolle der angrenzenden

Personenschaden:

3 Personen wurden ambulant versorgt.

Sachschaden:

Wird ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst, Inspektionsdienst

Löschzug Feuerwache 3 und 4

Messfahrzeuge

Sonderfahrzeuge Feuerwache 1 und 2 

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiw.Feuerwehr Abteilung Weilimdorf

Freiw.Feuerwehr Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:

2 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Leitender Notarzt, 1 Org.Leiter

Eingesetzte Geräte:

Pressluftatmer, CO-Messgeräte, Wärmebildkamera, Rauchschutzvorgang, Lüftungsgeräte

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Weilimdorfer Hotel, ein Zimmerbrand im 1. OG verursachte größeren Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart und den Rettungsdienst - 7aktuell

Feuer im Hotel, ein Zimmerbrand führt zum Großeinsatz in einem Weilimdorfer Hotel...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer