banner

13.01.2020 21:30

Leichlingen Rheinisch-Bergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Zwei Brandstiftungen

Am Montagabend (13.01.), gegen 21.30 Uhr, sind Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Montanusstraße gerufen worden. Unbekannte hatten versucht, einen Zigarettenautomaten und eine Hecke anzuzünden. Vor dem Automaten stand ein Benzinkanister, der von den Tätern zurückgelassen wurde. Aufmerksame Anwohner und Zeugen versuchten umgehend, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Die Feuerwehr kam wenig später hinzu und löschte den Brand endgültig. Ein Sachschaden ist dank des schnellen Eingreifens nicht entstanden.

Wenig später, um kurz nach 22 Uhr, befanden sich Beamte in ziviler Kleidung zu Fuß in Höhe der Heinrich-Gier-Straße. Als die Beamten in Höhe der Sporthalle der Katholischen Grundschule Kirchstraße waren, bemerkten sie mehrere Personen auf dem Schulhof und ein Feuer vor der Eingangstür der Schule. Zwei dunkel gekleidete Personen rannten zu diesem Zeitpunkt in Richtung Ernst-Klein-Straße davon. Vor dem Eingangsbereich brannte ein circa 1 Meter hoher Tannenbaum und die Beamten fanden einen abgebrochenen Flaschenhals mit einem darin befindlichen brennenden Tuch vor. Die Gegenstände konnten vom Eingangsbereich entfernt werden, so dass sie gefahrlos von selbst erloschen. Durch das schnelle Eingreifen der Beamten konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Fahndung nach den Tätern verlief bislang erfolglos. Das zuständige Kriminalkommissariat ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer