24.12.2019 23:20

Freiburg Landwasser

Baden-Württemberg

Brand in Kindertagesstätte - Täter verhaftet

Am 24.12.19, gg. 23:20 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Feuerschein in einer Kindertagesstätte in Freiburg-Landwasser gemeldet. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass am Gebäude eine Scheibe zu einem Büro eingeschlagen war und dort ein Teil des Inventars brannte. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr zwar rasch gelöscht werden. Es entstand dennoch, hauptsächlich durch Verrußung, ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.

Update 14.01.2020:

Nach derzeitigem Sachstand geht die Kriminalpolizei davon aus, dass vor dem Brandausbruch am Abend des 24.12.2019 mehrere Jugendliche in das Gebäude der Kindertagesstätte in Landwasser eingebrochen waren.

Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem jugendlichen Tatverdächtigen. Gegen ihn wird wegen Brandstiftung und besonders schwerem Fall des Diebstahls ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde der dringend Tatverdächtige am 13.01.2020 dem Haftrichter beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt. Der Jugendliche befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen dauern an. Der Sachschaden durch den Brand liegt nach aktueller Schätzung bei mehr als 200.000 Euro.

 

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kita in Landwasser bleibt nach Brandanschlag drei Monate geschlossen

Badische Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer