banner

15.01.2020 09:30

Konstanz Konstanz

Baden-Württemberg

Brand in Werkstatt für Menschen mit geistiger/körperlicher Behinderung

Am heutigen Mittwoch, den 15.01.2020 wurde gegen 09:30 Uhr die Feuerwehr Konstanz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Stickerinnenstraße alarmiert. Noch während die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, wurde der Leitstelle über den Notruf gemeldet, dass es zu einem Brand gekommen ist. Da es sich bei dem Brandobjekt um eine Werkstatt für Menschen mit geistiger/körperlicher Behinderung handelt, wurde sowohl für die Feuerwehr als auch für den Rettungsdienst Großalarm ausgelöst.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass es im Bereich der Werkstatt zu einem Brand kam. Das Feuer konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude belüftet und die Evakuierung unterstützt.

Aufgrund zahlreicher Evakuierungs-Übungen in den letzten Jahren verlief die Räumung des Gebäudes reibungslos und ruhig ab. Die rund 50 betroffenen Personen konnten in einer nahen Halle kurzzeitig untergebracht werden, bevor sie von den Hilfsorganisationen auf andere Einrichtungen verteilt wurden.

Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: 45 im Einsatz, 8 in Reserve

Fahrzeuge: 6/10-1, 6/10-2, 6/10-4, 6/19, 6/12, 1/33, 6/44-1, 6/44-2, 6/44-3 und 7/44-2

Feuerwehr Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Konstanz: Behindertenwerkstatt der Caritas in Konstanz gerät in Brand: Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres

Schneller Löscheinsatz und zahlreiche Rettungskräfte: Bei dem Feuer in der Stickerinnenstraße wurde laut Feuerwehr und Caritas-Geschäftsführung niemand verletzt.

SÜDKURIER Online

Konstanz: Brand in Caritas-Werkstatt: Ein Mensch mit Behinderung legte das Feuer

Geschäftsführer Andreas Hoffmann bestätigt, dass der Mann zweimal gezündelt hat und dies hinterher zugab. Da er weder geschäfts- noch schuldfähig sei, drohe ihm keine strafrechtliche Verfolgung.

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer