banner

20.01.2020 01:14

Stuttgart Stammheim

Baden-Württemberg

Brennen mehrere Mülltonnen vor Gebäude

Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über den europaweiten Notruf 112, mehrere brennende Mülltonnen direkt vor einem Gebäude.

Aufgrund dieser Meldung leitete der Disponent umgehend die Alarmierung des zuständigen Löschzuges der FW 4 und der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Stammheim ein. Noch während der Anfahrt wurde der ILS eine vermutliche Ausbreitung ins Gebäude gemeldet, woraufhin die Alarmstufe auf “Brand 4“ erhöht worden ist.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand ein in unmittelbarere Nähe zu einem viergeschossigen Wohngebäude, an der Giebelseite, eine Einhausung für Mülltonnen und Fahrräder im Vollbrand

Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuerwehr leiteten umgehend die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr von einem Atemschutztrupp ein. Im weiteren Verlauf ist von einem weiteren Trupp unter Atemschutz ein weiteres Löschrohr vorgenommen worden, um so eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude verhindern zu können.

Die an der betroffenen Giebelseite des Gebäudes liegenden Wohnungen sind für die Zeitdauer der Löschmaßnahmen geräumt worden. Bevor die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, wurden diese mit Gasmessgeräten der Feuerwehr kontrolliert. Des Weiteren wurden die Fassade des Wohngebäudes an der Stirnseite, sowie die Brandstelle und deren Umgebung mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Inspektionsdienst

Löschzug Feuerwache 4 und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3

Messfahrzeuge

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Stammheim

Kräfte Rettungsdienst:

1 Rettungswagen, 1 Org.Leiter

Eingesetzte Geräte:

Atemschutzgeräte, zwei Löschrohre, Schlauchmaterial, Wärmebildkamera, Gasmessgeräte 

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerserie in Stuttgart-Stammheim: Brandstifters zehnter Fall

Ein Serientäter hat offenbar nicht genug. Seit August 2019 lodern nachts in Stammheim Brände auf – auch jetzt gab es wieder Aufregung und einen hohen Schaden.

stuttgarter-zeitung.de

Brandstiftung in Stuttgart-Stammheim: Fahrräder und Müllcontainer zerstört – Serientäter am Werk?

Unbekannte zünden einen Müllcontainer in Stammheim an, das Feuer greift auf weitere Mülltonnen und Fahrräder über. Die Polizei prüft nun Zusammenhänge zu früheren Taten und sucht Zeugen.

stuttgarter-nachrichten.de

Wieder Feuerteufel in Stammheim unterwegs? Müll- & Fahrradunterstand brennt komplett aus - Knappe 20 Fahrräder verbrannt - 7aktuell

STUTTGART: Brand eines Müll- und Fahrradunterstands, in dem unter anderem auch ca. 15-20 Räder abgebrannt sind, Straße Sieben Morgen. Die Polizei ermittelt erneut wegen verdacht auf Brandstiftung....


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer