banner

18.01.2020 15:14

Stockach Wahlwies Konstanz

Baden-Württemberg

Kaminbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abteilung Wahlwies und Abteilung Espasingen, sowie eine Kleineinsatzgruppe der Abteilung Kernstadt, wurden am 18.01.2020 um 15:14 Uhr zu einem Kaminbrand nach Wahlwies alarmiert. Vor Ort wurde ein stark rauchender Kamin, sowie Feuer und Funkenflug festgestellt.

Mithilfe der Drehleiter und Kaminkehrwerkzeug reinigte ein Trupp unter Atemschutz den Schornstein um den Brand einzudämmen. Gleichzeitig kontrollierten weitere Trupps mittels Wärmebildkamera und CO-Messgerät das Gebäude. Vom Keller aus wurden brennende Rußteile ins Freie verbracht und das Gebäude mit einem Belüftungsgerät rauchfrei gehalten. Vorsorglich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Der Kamin brannte kontrolliert aus, der zuständige Schornsteinfeger kontrollierte die Einsatzstelle.

Während des Einsatzes unterstützte die Feuerwehr die Polizei beim Sperren der Straße, der Verkehr wurde für die Dauer des Einsatzes umgeleitet. Nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Im Einsatz waren 40 Feuerwehrangehörige mit 5 Fahrzeugen. Ebenfalls vor Ort waren der Gesamtkommandant der Feuerwehr Stockach, die Polizei sowie der zuständige Schornsteinfeger.

Freiwillige Feuerwehr Stockach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer