banner

21.01.2020 19:20

Remseck Neckarrems Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Brand im Rathausneubau

Am Dienstag, den 21.01.2020 wurde um 19:24 Uhr die Feuerwehr Remseck mit dem Alarmstichwort: B3 – Rauchentwicklung im Gebäude zum Rathaus alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung fuhren zunächst Führungsfahrzeuge und ein Löschzug das Objekt an. Aufgrund der ersten Lageerkundung wurden umgehend weitere Fahrzeuge mit zusätzlichen Personal und Technik nachgefordert.

Im Bereich der Tiefgarage kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand von Verpackungsmaterial welcher für eine starke Rauchentwicklung im ersten Gebäudetrakt (Tiefgarage, Kubus, Stadthalle) sorgte. Parallel zur rasch Erfolg zeigenden Brandbekämpfung wurden die restlichen Gebäudeteile kontrolliert und durch den Einsatz von vier Überdruckbelüftern eine gezielte Entrauchung eingeleitet. Die ersten Kräfte konnten nach zwei Stunden aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die restlichen Kräfte konnten dann nach drei Stunden die Einsatzstelle verlassen und diese den Verantwortlichen übergeben.

Im Einsatz waren mehrere Fahrzeuge mit über 30 Einsatzkräften der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und die Polizei.

Feuerwehr Remseck


Am Dienstagabend kam es zu einem Feuer in der Tiefgarage des Rathausneubaus in der Fellbacher Straße in Neckarrems. Einem Anwohner der Remstalstraße war gegen 19.20 Uhr Rauch aufgefallen, der aus der Tiefgarage quoll. Der Mann alarmierte hierauf Polizei und Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Remseck am Neckar rückte mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften aus. Diese stellten fest, dass in der Tiefgarage ein Haufen Bauschutt, der zum Großteil aus Holzpalletten bestand, zu brennen begonnen hatte. Der Rauch zog durch den gesamten Neubau. Durch die Flammen wurden die Decke der Tiefgarage und diverse Rohrleitungen beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Ursache des Brandausbruchs ist derzeit noch unklar. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Remseck am Neckar, Tel. 07146/28082-0, in Verbindung zu setzen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer