banner

22.01.2020 23:15

Borchen

Nordrhein-Westfalen

Brand eines bäuerlichen Fachwerkhauses


Bild: Feuerwehr Borchen

Nach dem Brand eines bäuerlichen Fachwerkhauses an der Bülte in Borchen am Mittwochabend geht die Polizei Paderborn von Brandstiftung aus.

Das Fachwerkhaus besteht aus einem Wohnbereich sowie aus einem Nutzbereich mit Stallungen, und Lagerflächen. Das Feuer war gegen 23.15 Uhr in unmittelbarer Nähe eines Seiteneingangs zu den Stallungen entdeckt worden. Der Dachstuhl und eine Zwischendecke brannten vollständig aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wohnbereich verhindern. Das Gebäude gilt als einsturzgefährdet.

Während der Löscharbeiten war die Mallinckrodtstraße als Zufahrtstraße zur Bülte für rund vier Stunden komplett gesperrt. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich über die 05251/3060 zu melden.

Update 28.01.20

Hohe Belohnung für Zeugenhinweise nach Fachwerkhausbrand

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung auf einem Hof an der Straße "Bülte" am Mittwoch letzter Woche ist jetzt eine Belohnung ausgelobt worden. Die Versicherung hat für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Schadenshergangs und zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen, einen Betrag in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Das Feuer auf dem Hof mit Fachwerkhaus und Stallungen war am Abend des 22.01.2020 gegen 23.15 Uhr entdeckt worden. Teile der Gebäude wurden völlig zerstört. Der Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Die Brandermittler der Paderborner Polizei gehen von einer Brandstiftung aus und suchen Zeugen. Unterstützt wird der Zeugenaufruf jetzt von der Versicherung des Hofes, die mit Hilfe der Belohnung konkrete Hinweise erhofft. Zudem soll ein Sachverständiger weitere Erkenntnisse beisteuern.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo in Paderborn unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen. Einzelheiten zur Auslobung sind ebenfalls bei der Polizei zu erfahren.

Kreispolizeibehörde Paderborn

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Fachwerkhaus in Borchen ausgebrannt: Polizei vermutet Brandstiftung

In dem alten Gebäude fand das Feuer reichlich Nahrung. Innerhalb kürzester Zeit brannte das Dach auf beiden Seiten durch...

Borchen

Fachwerkhaus-Brand in Borchen war Brandstiftung

Nach dem Brand eines Fachwerkhauses in Borchen am späten...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer