banner

29.01.2020 02:13

Konstanz Konstanz

Baden-Württemberg

Zimmerbrand

Zu einem ausgedehnten Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Konstanz in den frühen Morgenstunden des 29. Januar in die Königsbaustraße gerufen. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus mehreren Fenstern im ersten Obergeschoss. Die weitere Erkundung ergab zudem eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachspitz. Die zwei Bewohner des Gebäudes hatten bereits selbstständig das Gebäude verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins Klinikum verbracht. Ein mit zwei C-Rohren eingeleiteter Innenangriff zeigte schnell Erfolg und der Brandherd konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits schon in das Dachgeschoss ausgebreitet, wo es zu einer Durchzündung kam. Nach einer erfolgreichen Brandbekämpfung mussten hier weitere Glutnester gefunden und abgelöscht werden. Mit zwei Drehleitern wurde zusätzlich das Dach geöffnet, um an weitere Glutnester zu kommen und Abzugsöffnungen für den Rauch zu schaffen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Morgenstunden. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Mit vor Ort war der Rettungsdienst, welcher neben der Behandlung der Bewohner auch einen Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte gestellt hat.

Eingesetzte Kräfte: 40, Reserve 16

Fahrzeuge: 1/33, 6/10-1, 6/14, 6/19, 6/33, 6/44-1, 6/44-2, 6/44-3, 6/74, 7/44-2

Feuerwehr Konstanz


Aus bislang noch unbekannter Ursache brach in der Nacht zum Mittwoch gegen 02.15 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Königsbaustraße ein Brand aus. Ein Hausbewohner bemerkte das Feuer, brachte einen weiteren Bewohner in Sicherheit und verständigte die Feuerwehr.

Das Gebäude wurde durch den Brand im Obergeschoss vollständig zerstört, das Erdgeschoss durch die Löscharbeiten unbewohnbar. Beide Bewohner mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird bislang mit über 250.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Konstanz: Feuer zerstört Einfamilienhaus in Konstanz

In einem Einfamilienhaus im Stadtteil Königsbau hat es in der Nacht gebrannt. Die beiden Bewohner, ein 88-jähriger Mann und sein 55-Jähriger Sohn, konnten sich in Sicherheit bringen.

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer