banner

01.02.2020 05:55

Thür Mayen-Koblenz

Rheinland-Pfalz

Zimmerbrand eines Wohnhauses. 2 Personen leicht verletzt.

Heute morgen, um 05:55Uhr ertönten bei uns und den Kameraden der Feuerwehr Mendig die Funkmeldeempfänger. Grund war die Meldung eines Wohnungsbrandes in Thür.

Beim Eintreffen bestätigte sich ein Brand auf dem Dachboden eines Wohnhauses.

Da die Bewohner das Haus bereits selbstständig verlassen hatten, konnten wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren, sodass das Feuer schnell unter Kontrolle war.

Die Kameraden der Feuerwehr Mendig unterstützen und bei den Lüftungsmaßnahmen und transportierten Geräte mittels Drehleiter aus dem Dachgeschoss nach unten.

Im Einsatz waren:

- Feuerwehr Thür
- Feuerwehr Mendig
- Feuerwehreinsatzzentrale VG Mendig
- Wehrleitung VG Mendig
- Polizei Rheinland-Pfalz
- Rettungsdienst

Feuerwehr Tühr


Um 5:55 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Koblenz zu einem Zimmerbrand nach Thür. Ersteintreffend waren unsere Kameraden der Feuerwehr Thuer , die den Brand bestätigten und die Gefahr der Ausdehnung in den Dachstuhl meldeten. Eingetroffen an der Einsatzstelle stellte unser HLF den Sicherheitstrupp und zusätzlich noch einen zweiten Angriffstrupp, der einen Lüfter an der Eingangstür aufbaute. Zeitgleich brachten wir unsere DLK 23/12 in Stellung und fuhren das Dachgeschoss an. Dabei kontrollierten wir mittels Wärmebildkamera den Dachstuhl, leuchteten aus und erzeugten für den Notfall einen zweiten Rettungsweg.
Alle Bewohner konnten das Gebäude eigenständig verlassen und durch das schnelle und routinierte Eingreifen der Thürer Wehr konnte eine Ausdehnung des Brandes verhindert werden.

Feuerwehr Mendig


In den Morgenstunden des 01.02.2020 kam es in Thür zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Wohnhauses. Die anwesenden Bewohner konnten selbständig das Gebäude verlassen. Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte eine Ausbreitung auf andere Zimmer und den Dachstuhl verhindern werden. 2 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in das Krankenhaus Mayen verbracht. Weitere Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalinspektion Mayen durchgeführt.

Polizeidirektion Mayen

Bilder: Feuerwehr Mendig


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer