banner

04.02.2020 10:55

Duisburg Wanheim

Nordrhein-Westfalen

Straßenbahn sprang aus dem Gleis - Fahrer schwer verletzt

Am Dienstagvormittag (4. Februar, 10:55 Uhr) entgleiste auf der Ehinger Straße in Höhe der Einmündung Richard-Seiffert-Straße eine DVG-Straßenbahn der Linie 903. Kurz hinter der Einmündung hätte die in nördliche Richtung fahrende Bahn an der Haltestelle "Tiger & Turtle" angehalten, prallte jedoch etwa 15 Meter vorher gegen einen Metall-Strommast.

Durch die Kollision wurde das Führerhaus der Bahn stark beschädigt, der 54-jährige Fahrer schwer verletzt - er wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Führerhaus geborgen und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. In der Bahn hatten sich lediglich zwei Fahrgäste (21, 60) befunden, die mit leichten Verletzungen vorsorglich ebenfalls in Krankenhäuser kamen. Nachdem Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe die Oberleitung der Bahn stromfrei gemacht hatten, untersuchten Polizisten und ein Sachverständiger die Unfallstelle. Bei der Unfallaufnahme fand sich ein etwa faustgroßer Gegenstand aus Metall, der sich unter dem Radreifen eines Waggons verkeilt hatte. Ob dieser Klumpen für die Entgleisung ursächlich war und wie er dorthin kam, müssen jetzt die Ermittler klären.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Ehinger Straße über Stunden gesperrt beziehungsweise nur einseitig befahrbar. Die Straßenbahn soll in den Betriebshof der DVG eingeschleppt und dort weiter untersucht werden.

Polizei Duisburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall in Duisburg: Straßenbahn entgleist - Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt

Im Duisburger Stadtteil Wanheim ist eine Straßenbahn entgleist und frontal gegen einen Strommast geprallt. Der Fahrer wurde in seiner Kabine eingeklemmt. Offenbar fuhr die Bahn über einen Stein im Gleisbett.

RP ONLINE

Entgleiste Straßenbahn: DVG-Fahrer nicht in Lebensgefahr

Der DVG-Fahrer der auf der Linie 903 entgleisten StraÃ?enbahn ist nicht in Lebensgefahr. Ob der N-Wagen noch eingesetzt werden kann, ist unklar.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer