banner

07.02.2020 04:30

Lüdenscheid Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Käse-Transporter kippt um: 20 Kilometer langer Stau auf der A45 - Probleme in der Rettungsgasse

Ein 20 Kilometer langer Stau und zwei weitere Unfälle sind die Folge eines Lkw-Unfalls am Freitag (7.2.2020) auf der Autobahn 45 bei Lüdenscheid. Die Bergungsarbeiten und die Reinigung der Fahrbahn dauern voraussichtlich noch bis Mitternacht. Einige Verkehrsteilnehmer bildeten keine Rettungsgasse und verzögerten die Anfahrt von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Ein 53-jähriger vermutlich übermüdeter Lkw-Fahrer aus Bulgarien verlor gegen 4.30 Uhr in Richtung Dortmund die Kontrolle über seinen mit Käse beladenen Transporter. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Dabei verlor der Lkw seine Ladung - Weichkäse.

Ein 60-jähriger Autofahrer aus Hagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr bei Dunkelheit in den quer auf der Autobahn liegenden Lkw. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Weitere Verkehrsteilnehmer versorgten die verunglückten Fahrer.

Nicht nachvollziehbar:

Feuerwehr und Rettungsdienst steckten zeitweise im Stau fest, weil mehrere Verkehrsteilnehmer keine Rettungsgasse bildeten. Deshalb erneut der dringende Appell der Polizei: Bilden Sie bei einem Stau eine Rettungsgasse, damit die Retter schnellstmöglich die Unfallstelle erreichen und Verletzten helfen können - jede Sekunde zählt.

Der Verkehr in Richtung Dortmund staute sich auf bis zu 20 Kilometer. Die Polizei leitete den Verkehr bei Lüdenscheid-Nord um. Fast neun Stunden war die A45 in Richtung Norden komplett gesperrt. Erst um 14 Uhr konnte eine Spur freigegeben werden. Für die Unfallaufnahme setzte die Polizei auch eine Drohne ein.

In Höhe der Raststätte Sauerland Ost ereignete sich am Mittag im Stau ein weiterer Unfall mit vier beteiligten Pkw. Dabei erlitten drei Insassen teils schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber flog eine Frau in ein Krankenhaus.

Aus einem der Pkw lief ein Mischlingshund davon. Polizisten konnten ihn später an einem anderen Ort einfangen. Sie verständigten den Besitzer, der seinen Hund aus einem Tierheim abholen konnte.

Polizei Dortmund

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Lüdenscheid Richtung Dortmund: Laster kippt auf A45 um - Autobahn länger gesperrt

Autofahrer haben auf der Autobahn 45 von Lüdenscheid in Richtung Dortmund am Freitagmorgen Geduld mitbringen müssen. Ein Laster blockierte nach einem Unfall die Fahrbahnen.

RP ONLINE

Lkw-Unfall auf A45: Behinderungen bis in die Nacht - Fahrbahn muss von Käse befreit werden

Ein mit Käse beladener Lkw ist am Freitagmorgen gegen 4 Uhr auf der A45 bei Lüdenscheid-Nord umgekippt. Nach zehnstündiger Sperrung, die zu einem Verkehrschaos auf den Ausweichstrecken führte, ist wieder eine Spur befahrbar. Die Arbeiten dauern nach

https://www.wa.de

Lkw-Fahrer eingeschlafen - Unfall auf A45

• Lkw kam ins Schlingern • Autobahn war stundenlang voll gesperrt • Folgestau durch zweiten Unfall

Käse-Laster auf A45 umgekippt - Feuerwehr steckte im Stau

Auf 20 Kilometern staute sich der Verkehr auf der A45, nachdem ein Käse-Laster verunglückt war. Erneut scheitern Autofahrer an der Rettungsgasse.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer