banner

11.02.2020 13:00

Leiwen Trier-Saarburg

Rheinland-Pfalz

CO-Alarm in einem Seniorenheim

Zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr- und Rettungskräften kam es heute gegen 13:00 in Leiwen. Die Rettungsleistelle wurde über einen CO-Alarm im Bereich eines Seniorenwohnheimes informiert, eine Person sollte verletzt sein. Da das Ausmaß des Ereignisses noch unklar war, wurde eine größere Anzahl von Rettungs- und Feuerwehrkräften zum Ereignisort beordert.

Die Feuerwehrkräfte sicherten zunächst die Örtlichkeit und nahmen Gefahrstoffmessungen vor. Es ergaben sich Hinweise auf CO-Gas, was nach erster Überprüfung der Örtlichkeit nur der Heizungsanlage zugeordnet werden konnte. Die Feuerwehr belüftete die Örtlichkeit, so dass diese wieder betreten werden kann. Derzeit wird die Einsatzstelle von Kräften der Polizei Schweich zusammen mit einer Fachfirma und dem Bezirksschornsteinfegermeister überprüft. Bei dem Ereignis wurde eine Person vorsorglich in ein Trierer Krankenhaus gebracht, es besteht keine Lebensgefahr.

Sieben Personen waren zuvor insgesamt in dem Gebäude, die bis zur Klärung der Ursache derzeit im Bereich Zummethof untergebracht werden. Die Rettungsdienste waren mit 25 Kräften im Einsatz, u.a. Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter sowie 2 Rettungshubschraubern vor Ort. Feuerwehren der VG Schweich sowie der Gefahrstoffzug des Landkreises waren in einer Stärke von 40 unter Leitung des Wehrleiters Loskyll eingesetzt. Gegen 15:00 Uhr konnte als Ursache ein technischer Defekt im Bereich der Heizungsanlage lokalisiert werden, der durch die Fachfirma beseitigt wird.

Polizeiinspektion Schweich

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz: CO-Alarm in Leiwener Seniorenheim

In einem Seniorenwohnheim ist es am Dienstag, 11. Februar, zu einem CO-Alarm gekommen. Mehrere Feuerwehr- und Rettungskräfte waren vor Ort. Eine Person wurde verletzt.

wochenspiegellive.de

Kohlenmonoxid-Alarm in Seniorenheim Leiwen, Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst • News Trier und Umgebung

Leiwen. Am Dienstagmittag gegen 12:45 Uhr kam es in einem Seniorenwohnheim des Clubs Aktivs zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Nach Angaben der Feuerwehr ist aus dem Heizungsraum unbemerkt CO ausgetreten. Durch einen Warner im Geb

News Trier und Umgebung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer