banner

15.02.2020 20:30

Preußisch Oldendorf Minden-Lübbecke

Nordrhein-Westfalen

Lagerhalle brennt komplett aus

Am Samstag, gegen 20.30 Uhr, kam es in Preußisch Oldendorf zu dem Brand einer Halle. In der Straße Langenhegge geriet eine etwa 300 m² große Halle eine Recyclingfirma in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei stand diese bereits im Vollbrand.

Ein 40-Jähriger, welcher sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Objekt aufhielt, erlitt leichte Verletzungen.

Die Halle brannte vollständig aus und ist einsturzgefährdet. Beamte der Kriminalpolizei nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Schadenshöhe wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Update:

Der Brand einer Halle im Industriegebiet an der Langenhegge in Preußisch Oldendorf am Samstagabend ist offenbar im Zuge von Schweißarbeiten an einem Auto ist entstanden. So das Ergebnis der polizeilichen Untersuchungen am Montag.

Der 30-jährige Mieter eines Teilbereiches der Halle gab am Morgen gegenüber den Ermittlern an, dass er gegen 20.30 Uhr mit Schweißarbeiten an einem Mercedes beschäftigt gewesen sei, als er aus gesundheitlichen Gründen für kurze Zeit das Bewusstsein verloren hätte. Als er wieder zu sich gekommen sei, habe der Innenraum des Pkw bereits in Flammen gestanden. Daraufhin habe er, so der Mann weiter, noch vergeblich Löschversuche unternommen. Letztlich sei es ihm nur noch gelungen, die Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich zu schaffen und die Rettungskräfte zu alarmieren.

Der 30-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Lübbecke. Nach einer ambulanten Behandlung konnte der Mann noch am Abend die Klinik wieder verlassen.

Durch die Flammen wurden mehrere offenbar ältere Fahrzeuge, die zum Teil nicht mehr zugelassen waren, sowie diverse dort gelagerte Fahrzeugteile, vernichtet. In einem anderen Hallenbereich wurde möglicherweise noch ein Oldtimer durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Für die Halle selber gehen die Ermittler von einem Totalverlust aus. Nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung wird der Schaden auf etwa 60.000 Euro beziffert.

 

Polizei Minden-Lübbecke

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ursache für Lagerhallen-Brand in Pr. Oldendorf steht fest

Preußisch Oldendorf. Der Brand einer Halle im Industriegebiet an der ...

Pr Oldendorf

Nach Lagerhallenbrand: Ursache ist geklärt

Preußisch Oldendorf (WB). Der Brand einer Halle im Industriegebiet an der Langenhegge in Preußisch Oldendorf am Samstagabend ist offenbar im Zuge von Schweißarbeiten an einem Auto entstanden. Das haben die polizeilichen Untersuchungen am Montag erg

Westfalen-Blatt

Lagerhalle im alten Tanklager brennt ab

Preußisch Olendorf (WB). Als die Kameraden der Löschgruppe Harlinghausen während ihres geselligen Abends um 20.45 Uhr alarmiert werden, heißt es, es gehe um einen „Kleinbrand Pkw“. Doch als sie am Einsatzort an der Langenhegge eintreffen, brennt die

Westfalen-Blatt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer