banner

16.02.2020 19:45

Malsch Karlsruhe

Baden-Württemberg

35 Ster Holz, ein Bauwagen und ein Stück Waldgebiet in Flammen

Die Freiwillige Malsch wurde am Sonntagabend gegen 19:45 Uhr zunächst mit dem Einsatzstichwort "unklare Rauchentwicklung im Freien" von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe in ein Waldgebiet zwischen Malsch und Muggensturm alarmiert. Aufgrund des erhöhten Notrufaufkommens wurde wenig später das Alarmstichwort auf "Waldbrand Groß" erhöht.

Nach den ersten Erkundungen stand auf einer Wiese ein Holzlager mit rund 35 Ster Holz sowie ein Bauwagen bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten auch auf Bäume in unmittelbarer Nähe überzugreifen.

Aufgrund der erschwerten Anfahrt der Löschfahrzeuge auf den schmalen und steilen Feldwegen entschied man sich zunächst aus einem entfernteren Punkt Schläuche bergauf zu verlegen und mit mehreren Löschfahrzeugen einen Pendelverkehr einzurichten um erste Löschmaßnahmen einleiten zu können. Hierzu wurden weitere Löschfahrzeuge aus Ettlingen, Muggensturm und Rastatt nachgefordert.

Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung vom Ortsrand Malsch bis zur Einsatzstelle aufgebaut. Hier musste ein Höhenunterschied von 40 - 50 Höhenmetern auf einer Strecke von zirka 1.500 Metern überwunden werden. Auf dem gesamten Weg wurden sechs Pumpen eingebaut, damit das Wasser auch dort ankommt, wo es dringend gebraucht wurde.

Nachdem an der Brandstelle das nötige Wasser zur Verfügung stand wurde intensiv mit den Löschmaßnahmen begonnen. Die Holzstapel wurden hierbei von den Atemschutzgeräteträgern auseinander gezogen und abgelöscht.

Die Feuerwehren waren mit 12 Fahrzeugen und rund 80 Einsatzkräften unter der Leitung des Kommandanten Gernot Schneider mehrere Stunden im Einsatz. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Dominik Wolf sowie der Bürgermeister Elmar Himmel waren an die Einsatzstelle gekommen um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Der Bürgermeister lobte die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren. Die Polizei war ebenfalls mit mehren Streifenwagen vor Ort.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nächtliches Feuer in Malsch: Holzstapel und Bauwagen brennen lichterloh | ka-news

Am Sonntagabend kam es auf einem Wiesengrundstück bei Malsch zu einem großflächigen Brand. Mehrere Holzstapel sowie ein Bauwagen wurden zerstört.

ka-news.de

Bauwagen, 35-Ster Holz im Unterstand und Wiesenstück mitten im Wald stehen lichterloh in Flammen (on tape) - Brand droht auf umliegende Bäume im Wald überzugreifen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer