banner

17.02.2020 23:00

Halle/Westf. Gütersloh

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand in Halle mit verletzter Person

Mehrfach fiel am Montagabend (17.02.) ein Mann im Bereich der Straße Kirchplatz in Halle auf.

Gegen 20.15 Uhr betrat der Mann die Kirche am Kirchplatz, in dem Moment als sie abgeschlossen werden sollte. Als ein Mitarbeiter der Kirche den 37-Jährigen aufforderte die Räumlichkeiten zu verlassen, wurde er verbal aggressiv. Er beleidigte den 22-jährigen Mann aus Übelste und spuckte ihn an.

Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten erhielt der Mann aus Halle einen Platzverweis. Diesem kam er nach.

Keine drei Stunden später (23.00 Uhr) kam es erneut zu einem Einsatz mit dem 37-jährigen Mann. Zeugen meldeten einen Wohnungsbrand am Kirchplatz.

Fortsetzung:

Am Montagabend kam es in Halle/Westf. zu einem Wohnungsbrand, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Gegen 23:00 Uhr erhielt die Feuerwehrleitstelle Kenntnis von einem Wohnungsbrand in Halle in der Kirchstraße. Feuerwehr und Polizei begaben sofort sich zum Brandort. Bei Eintreffen der Polizei waren die Bewohner von der Feuerwehr bereits aus dem Haus evakuiert worden.

Der 37-jährige Wohnungsinhaber wollte immer wieder in die Wohnung gehen, so dass er mit Gewalt daran gehindert werden musste. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude aufhielten. Nachdem der alkoholisierte Bewohner in den Rettungswagen verbracht worden war, zeigte er nur wenig Dankbarkeit. Statt sich im Rettungswagen von den Sanitätern und der Notärztin behandeln zu lassen, griff er dort zunächst eine Rettungssanitäterin an und beleidigte auch noch die Notärztin. Durch den Brand erlitt der Wohnungsinhaber eine Rauchgasintoxikation und Verbrennungen ersten Grades, welche er sich wohl bei den Löschversuchen zugezogen hatte.

Der Brandentstehungsort liegt nach ersten Ermittlungen in der Küche des Betroffenen. Zur Brandursache können noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr hatte den Brand sehr schnell unter Kontrolle, so dass das Feuer sich nicht ausbreiten konnte und weitere Menschen und Wohnungen nicht gefährdet wurden. Der verletzte Wohnungsinhaber wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des Angriffs und die Beleidigung gegen die Rettungskräfte. Die Brandursache wird in den kommenden Tagen genauer untersucht werden. Zur Schadenshöhe können zur Zeit noch keine genauen Angaben gemacht werden.

Polizei Gütersloh


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer