18.02.2020 13:50

Hamburg Groß Borstel

Hamburg

Männliche Person stirbt bei Wohnungsbrand in Seniorenwohnanlage

Am Dienstagnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage in der Borsteler Chaussee in Hamburg Groß Borstel aus. Die Feuerwehr Hamburg alarmierte daraufhin umgehend einen Löschzug der Berufsfeuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen bemerkten sie, dass es in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines 4-geschossigen Wohnhauses brannte. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht und es wurden weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr drang in die Wohnung vor und konnte eine männliche Person aus der Wohnung retten. Die Person wurde unverzüglich ins Freie gebracht und dort dem Rettungsdienst sowie dem Notarzt zur medizinischen Versorgung übergeben. Trotz sofort eingeleiteter, intensiver Reanimationsmaßnahmen ist der Patient noch am Einsatzort verstorben. Der ausgedehnte Zimmerbrand wurde durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Eine weitere Person wurde durch die Feuerwehr mit einer Fluchthaube aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben. Weitere Bewohner konnten zu diesem Zeitpunkt in ihren Wohnungen verbleiben und wurden nach Abschluss der Löschmaßnahmen in die Cafeteria begleitet. Dort wurden die Senioren rettungsdienstlich und notärztlich gesichtet und konnten alle unverletzt vor Ort verbleiben. Das Gebäude wurde umfangreich belüftet und zur weiteren Ursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr, 1 Freiwillige Feuerwehr, 1 B-Dienst, 1 A-Dienst, 1 Umweltdienst, 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Atemschutz, 1 Pressesprecher. Insgesamt 40 Einsatzkräfte

Feuerwehr Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Seniorenwohnanlage: 64-Jähriger verstorben

Die Feuerwehr rettete den Mann zunächst aus einem brennenden Appartement in Gro� Borstel. Doch die Reanimation blieb erfolglos.

Großalarm in Hamburg: Wohnung in Flammen - ein Mann stirbt

Mit mehreren Löschzügen musste die Hamburger Feuerwehr am Dienstagnachmittag zur Borsteler Chaussee ausrücken. Dort stand in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung im zweiten Geschoss in Flammen. Feuerwehrmänner holten einen Mann aus der Wohnung. Er

MOPO.de

Ein Toter bei Feuer in Hamburger Seniorenheim

Bei einem Brand in einem Seniorenheim im Hamburger Stadtteil Groß Borstel ist am Dienstag ein Mann ums Leben gekommen. Rettungskräfte konnten den 64-Jährigen nicht mehr wiederbeleben.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer