banner

19.02.2020 08:00

Klink Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern

Unfall aufgrund eines medizinischen Notfalls

Am 19.02.2020 gegen 08:00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 192, auf Höhe des Heizhauses Klink, aufgrund eines medizinischen Notfalls zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften.

Ein 83-jähriger Mann aus Waren befuhr mit seinem Pkw die B 192 in Fahrtrichtung Klink. Der 78-jährige Beifahrer bemerkte während der Fahrt gesundheitliche Probleme bei dem Fahrer. Dem Beifahrer gelang es durch schnelles Eingreifen den Pkw auf der Fahrbahn anzuhalten, sodass es zu keinem Unfall kam. Danach stieg der Beifahrer umgehend aus dem Pkw aus und versuchte vergeblich mehrere Fahrzeugführer anzuhalten. Er selbst konnte keine Hilfe verständigen, da er kein Handy bei sich hatte. Erst nachdem ein Lkw-Fahrer stoppte, konnten die Rettungskräfte über diesen alarmiert werden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte und des Notarztes war der 83-jährige Fahrer nicht ansprechbar. Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos und der Mann verstarb an der Einsatzstelle. Während des Einsatzes musste die B 192 für ca. 1 Stunden halbseitig gesperrt werden.

Die Beamten des Polizeihauptreviers in Waren haben aufgrund der Sachlage die Ermittlungen aufgrund des Verdachtes der Unterlassenen Hilfeleistung aufgenommen. Hinweise dazu nimmt die Polizei unter 03991- 1760 entgegen.

Die Unterlassene Hilfeleistung ist gem. § 323cStGB eine Straftat und kann mit einer Geldstrafe oder aber mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet werden. Jeder sollte sich darüber bewusst sein, dass man selbst auch in eine Notsituation geraten kann und auf Hilfe anderer angewiesen sein kann.

Polizeiinspektion Neubrandenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer