19.02.2020 13:27

Mainz

Rheinland-Pfalz

LKW beschädigt Oberleitung der Straßenbahn, Fahrer schwer verletzt

Durch einen LKW ist am Mittwochnachmittag die Oberleitung der Straßenbahn in der Nähe der Haltestelle "Zwerchallee" erheblich beschädigt worden.

Der 36-jährige LKW-Fahrer befährt die Zwerchallee und überquert die Kreuzung Am Schützenweg in Richtung Mombacher Straße. Ein nicht vollständig eingefahrener Kran auf der Ladefläche reißt zunächst die Oberleitung der Straßenbahntrasse auf mehreren Metern aus ihrer Halterung und prallt im Anschluss gegen eine Eisenbahnbrücke. Nachdem die Oberleitungen stromlos gemacht worden sind, wird der Fahrer durch die Berufsfeuerwehr Mainz aus seinem Führerhaus gerettet. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten kommt es zu erheblichen Behinderungen im ÖPNV und dem Individualverkehr. Die Polizei leitet den Verkehr weiträumig um. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn kann nach einer Begutachtung, Entwarnung für die Bahnbrücke geben. Die Reparaturen an der heruntergerissenen Oberleitung der Straßenbahn werden laut Mitteilung der Mainzer Mobilität noch einige Tage in Anspruch nehmen. 

Die Höhe des Gesamtschadens lässt sich zurzeit noch nicht einschätzen. Der LKW-Fahrer erleidet bei dem Unfall schwere Verletzungen und wird in einem Mainzer Krankenhaus versorgt. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind aufgenommen.

Polizeipräsidium Mainz

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Oberleitungsschaden nach Lkw-Unfall

Ersatzverkehr auf einigen Linien

Merkurist.de

Leitungsschaden: Züge und Straßenbahnen fallen aus - Allgemeine Zeitung

Wegen eines Oberleitungsschadens im Bereich der Hattenbergstraße fahren in Mainz vorerst keine Straßenbahnen in diesem Abschnitt - auch der Zug- und Individualverkehr ist beeinträchtigt.

Oberleitungsunfall Mainz: Kran nicht komplett eingefahren - Allgemeine Zeitung

Bei dem Unfall in der Mainzer Zwerchallee, bei dem der Fahrer des Lastwagens schwer verletzt wurde, ist die Ursache mittlerweile weitgehend geklärt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer