banner

28.02.2020 02:22

Celle Celle

Niedersachsen

Feuer in Seniorenwohnanlage

Um 2:22 Uhr wurden wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer automatischen Feuermeldung in ein Seniorenheim alarmiert. Schnell bestätigte sich die Feuermeldung. Es war zu einem Feuer in einem Zimmer gekommen, ein Flur war stark verraucht. Ein Großeinsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst war die Folge.

Eng arbeiteten alle beteiligten Organisationen zusammen. Professionell und organisiert erfolgte die Evakuierung und anschließende Betreuung der Bewohner. Ein erneuter Beweis für das starke und motivierte Ehrenamt in der Stadt Celle, so waren allein wir mit 75 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Celle


In der vergangenen Nacht löste in einem Seniorenwohnheim in der St.-Annen-Straße ein automatischer Feueralarm aus. Auf Grund erheblicher Rauchentwicklung im zweiten Geschoss hatte die Nachtwache die Brandstelle nicht lokalisieren können. Im Verlauf der folgenden Evakuierungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass das Feuer offenbar in den Räumlichkeiten eines 86 Jahre alten, demenzkranken Bewohners ausgebrochen war. Das Bettzeug hatte Feuer gefangen. Hinweise zur Brandursache konnte der Bewohner nicht geben.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Schaden am Fußboden in etwa mittlerer vierstelliger Höhe. Durch die Rauchentwicklung mussten mehrere Bewohner in anderen Bereichen der Wohnanlage untergebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Celle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer