banner

02.03.2020 11:30

Kleve Hochschule Rhein-Waal Kleve

Nordrhein-Westfalen

Säureunfall in Chemielabor

Am Montagmittag (2. März 2020) gegen 11:30 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im Gebäude 10 der Hochschule Rhein-Waal aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr Kleve stellte sich heraus, dass es einen Unfall in einem Chemielabor gegeben hatte, bei dem Schwefelsäure freigesetzt wurde. Eine Person wurde mit Verdacht auf Verätzungen der Atemwege dem Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr Kleve ging mit Chemikalienschutzanzügen in das betroffene Labor vor und führte Messungen durch, die Schwefelsäure bestätigten. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr gesperrt und dem Betreiber mit der Auflage übergeben, die kontaminierten Bereiche durch eine Fachfirma reinigen zu lassen.

Im Einsatz waren 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Beteiligung der Löschzüge Kleve und Kellen, sowie der städtischen Bediensteten. Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden.

 

Feuerwehr Kleve


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer