banner

28.02.2020 23:59

Bielefeld Lübbecke

Nordrhein-Westfalen

Verdacht einer schweren Brandstiftung tateinheitlich mit einem versuchten Tötungsdelikt

Ermittler der Kriminalpolizei gehen dem Verdacht nach, dass es sich bei dem Geschehen am Donnerstag, den 28.02.2020, in einem bewohnten Gebäude an der Bäckerstraße in Lübbecke um eine Brandstiftung handelte.

Gegen Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einem Restaurant an der Bäckerstraße gerufen.

Nach den ersten Löscharbeiten sichteten sie zusammen mit Polizeibeamten den Brandort. Bei der Inaugenscheinnahme ergaben sich Hinweise darauf, dass brennbares Material eventuell derart präpariert worden war, dass es zu einer Ausbreitung des Feuers auf weitere Gegenstände innerhalb des Gebäudes sowie des Gebäudes selbst hätte kommen sollen.

Zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Brandstiftung hielten sich Personen in der Wohnung über dem betroffenen Restaurant auf, welche letztlich unverletzt blieben. Es wird unter anderem dem Verdacht nachgegangen, ob der oder die Täter bei der Brandlegung auch den Tod der Wohnungsbewohner in Kauf genommen haben.

Aus diesem Grund hat das Kriminalkommissariat 11 der Polizei Bielefeld die Ermittlungen übernommen. Unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Alexander Scholz klärt nun die elfköpfige Mordkommission "Grill" die näheren Hintergründe der Tat auf.

Da es sich um einen arabischen Grill handelte, kann eine politisch motivierte Straftat zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Die Ermittlungen zum Tathergang und dem Tatmotiv dauern weiter an.

 

 

Polizeipräsidium Bielefeld

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Imbiss-Brand sucht Mordkommission "Grill" jetzt nach Zeugen

Lübbecke. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es vergangene Woche in der Bäckerstraße gebrannt. Im Rahmen ihrer Ermittlungen suchen die...

Lübbecke

Brandstiftung im Imbiss? Mordkommission ermittelt in Lübbecke

Lübbecke. Ist die Rauchentwicklung am Donnerstag im Imbiss "Al Sham Grill" in der Bäckerstraße auf eine Brandstiftung zurückzuführen...

Lübbecke

Brandstiftung im Imbiss? Mordkommission ermittelt in Lübbecke | Regionales

Lübbecke (nw). Ist die Rauchentwicklung am Donnerstag im Imbiss "Al Sham Grill" in Lübbecke auf eine Brandstiftung zurückzuführen...

Regionales

Nach Imbissbrand: Mordkommission ermittelt

Lübbecke (WB/fs/vw). In dem Imbiss „Al Sham Grill“ an der Bäckerstraße in Lübbecke ist am Freitag ein Aufgebot der Spurensicherung im Einsatz gewesen. Dort hatte es in der Nacht zu Freitag gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Westfalen-Blatt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer