banner

04.03.2020 10:00

Troisdorf Spich Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Bus & LKW: Verkehrsunfall mit mehr als 20 Verletzten

Am Mittwochvormittag kam es an der Kreuzung Heuser Weg / Langeler Ring im Stadtteil Spich zu einem Unfall zwischen einem LKW und einen Linienbus. Hierbei wurden insgesamt 23 Personen verletzt.

Bei den Businsassen handelte es sich hauptsächlich um Kinder der 8. Klasse der Realschule „Am Heimbach“, die sich auf einem Klassenausflug befanden. Insgesamt wurden vom Rettungsdienst 35 Personen betreut, wovon die 23 Verletzten mit mittelschweren und leichten Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser gefahren wurden. Unter den Verletzten sind auch die Busfahrerin und der LKW-Fahrer. Vorsorglich wurden die 12 unverletzten Businsassen gemeinsam in einem Ersatzbus und in Begleitung eines Notarztes zur Sichtung ins Krankenhaus gefahren. Somit sind alle 35 Personen in einem Krankenhaus vorgestellt worden. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung, Betreuung und Versorgung der Verletzten.

Feuerwehr Troisdorf


Am Mittwoch (04.03.2020) gegen 10.00 Uhr ging bei der Leitstelle der Polizei die Meldung ein, dass auf dem Biberweg in Troisdorf-Spich ein Linienbus mit einem LKW kollidiert sei. Bei der Kollision sollen mehrere Personen verletzt worden sein.

Die Polizei und der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst trafen mit einer Vielzahl von Einsatzkräften an der Kreuzung Biberweg/Langeler Ring/Heuserweg ein.

Insgesamt wurden mehr als 20 Personen bei der Kollision leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bei einem Großteil der Verletzten handelte es sich um Schüler der 8. Klasse einer Troisdorfer Realschule, die mit Lehrkräften zu einer Schulveranstaltung unterwegs waren. Zudem wurden die 52-jährige Busfahrerin aus Lohmar und der 53-jährige LKW-Fahrer aus Kall verletzt. Die augenscheinlich unverletzten Schülerinnen und Schüler wurden vor Ort durch Opferschützer von Feuerwehr und Polizei betreut und vorsorglich gesammelt zur medizinischen Begutachtung in die Uniklinik nach Bonn gebracht.

Nach bisherigen Ermittlungen und Unfallspuren war die 52-Jährige mit dem Linienbus der Linie 507 auf dem Biberweg in Richtung Langeler Ring unterwegs. Sie beabsichtigte die Kreuzung zum Heuserweg geradeaus zu überqueren. Dabei missachtete sie vermutlich die Vorfahrt des 53-Jährigen, der mit seinem LKW von rechts aus dem Heuserweg kam und ebenfalls geradeaus fahren wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der Fahrzeuge. Der Linienbus der RSVG kam durch die Wucht der Kollision nach links von der Fahrbahn ab und blieb auf einer Grünfläche stehen.

Unfallexperten der Polizei wurden zur Spurensicherung herangezogen, um den Unfallhergang rekonstruieren zu können; unter anderem Kolleginnen und Kollegen der Kölner Polizei, die die Unfallstelle mit einem Laserscanner vermaßen und mit einer Drohne aus der Luft fotografierten.

Die beiden beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Auflieger des beschädigten LKW konnte durch ein anderes Fahrzeug abtransportiert werden. Die Unfallstelle war bis 13.45 Uhr gesperrt. Es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Troisdorfer Schulklasse betroffen: 23 Verletzte bei Unfall zwischen Lkw und Linienbus

In Troisdorf ist es am Mittwochvormittag zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Linienbus gekommen. Unter den 23 Verletzten gibt es viele Schüler.

GA BONN

Troisdorf (NRW): Bus-Crash mit Lkw! 22 Verletzte – darunter viele Schüler

Heftiger Crash in Troisdorf-Spich (NRW): Ein Bus der Linie 507 kollidierte mit einem Lkw! Es gibt 22 Leichtverletzte.

bild.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer