08.04.2020 00:11

Stuttgart Weilimdorf

Baden-Württemberg

Großbrand auf Baustelle

Über eine benachbarte Leitstelle wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Brand auf einer Baustelle gemeldet. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Feuerwache 4 alarmiert. Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein sichtbar. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Bauverschalung aus Holz auf einer Länge von ca. 40 m und einer Breite von ca. 10 Meter brannte. Darüber hinaus hat sich gelagertes Baumaterial entzündet. Aufgrund von Stahlstreben, Bauelementen und absturzgefährdeten Bereichen gestaltete sich der Zugang sehr schwierig.

Umgehend wurde vom Löschzug 4 und der FF-Abteilung Weilimdorf von Seiten der Weissacher Straße ein Löschangriff mit mehreren Rohren vorbereitet. Aufgrund der großen Brandausbreitung wurden vom Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Währenddessen wurde die Wasserversorgung vorbereitet. Da diese aus dem direkten Umfeld nicht ausreichend war, wurden ein Großtanklöschfahrzeug sowie eine Wasserförderung über lange Wegstrecken hergestellt. Der Brand wurde von zwei Seiten bekämpft. Insgesamt waren 5 Löschrohre im Einsatz. Durch den massiven Löschangriff wurde ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich, aufgrund der Absturzgefahr und des weitläufigen Objekts, schwierig. Um 01:56 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und um 03:25 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

  • Inspektionsdienst
  • Löschzug Feuerwache 4
  • 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
  • 1 Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
  • 1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
  • 1 Gerätewagen Transport

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

  • Abteilung Botnang
  • Abteilung Stammheim
  • Abteilung Weilimdorf

Kräfte Rettungsdienst:

  • 1 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

  • 5 Löschrohre, 30 Pressluftatmer, 1 Steckleiter, Wärmebildkamera, Beleuchtungsmaterial

 

 

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Heftiger Brand auf Stuttgarter Baustelle!

In der Nacht zum Mittwoch brach auf einer Baustelle in Stuttgart-Weilimdorf ein heftiger Brand aus.

TAG24

Stuttgart-Weilimdorf: Großbrand auf Baustelle – schwieriger Einsatz für Feuerwehr

Starker Rauch und Flammen: Als die Feuerwehr Stuttgart in der Nacht zum Mittwoch auf einer Baustelle in Weilimdorf eintrifft, ist schnell klar, dass das kein einfacher Einsatz werden wird.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer