06.04.2020 14:00

Laer Steinfurt

Nordrhein-Westfalen

Gebäudebrand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Altenberger Straße brennt ein Gebäude. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizei sind vor Ort im Einsatz. Die Altenberger Straße, die Verbindung von Laer nach Altenberge, ist derzeit komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt. In Altenberge ist das die Laerstraße.

Update:

Die Sachbearbeiter der Polizei haben am Dienstagvormittag (07.04.2020) Untersuchungen an der Brandstelle durchgeführt. Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen befinden sich neben dem Wohngebäude mehrere Nebengebäude. Am Montagnachmittag (06.04.2020), gegen 14.00 Uhr, hatte ein Nachbar an dem Wohnhaus den brennenden Dachstuhl bemerkt und sofort "Alarm geschlagen".

Die Bewohner brachten sich in Sicherheit. Es wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Das Wohngebäude ist vollkommen beschädigt worden. Die angrenzenden Gebäude sind zum Teil betroffen. Der Sachschaden ist erheblich. Er wird nach vorsichtigen Schätzungen um die 250.000 Euro liegen. Der Brand ist den Ermittlungen zufolge im oberen Bereich des Wohntraktes entstanden. Die Recherchen diesbezüglich decken sich mit der Beobachtung des Zeugen, der das Feuer bemerkt hatte. Nach derzeitigen Erkenntnissen gehen die Ermittler von einer technischen Ursache aus, die für den Brand verantwortlich war. Hinweise auf ein Fremdverschulden haben sich nicht ergeben. Die Altenberger Straße war bis etwa 17.40 Uhr gesperrt.

Polizei Steinfurt

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wohnhaus nicht mehr zu retten

Zu einem Dachstuhlbrand auf einem Bauernhof in Laer waren gleich mehrere Feuerwehren auch aus umliegenden Gemeinden am Montagmittag ausgerückt. Die beiden in dem Gebäude befindlichen Wohnungen konnten die Einsatzkräfte nicht mehr retten. Menschen ka

Westfälische Nachrichten

Brand in Laer: Bewohner konnten sich retten

Der Brand auf einem Bauernhof in Laer ist vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Das teilte am Dienstag (07.04.2020) die Polizei mit.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer