07.04.2020 17:18

Mönchengladbach Odenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Rauchentwicklung im Flur eines Mehrfamilienhauses

Ein aufmerksamer Nachbar stellte am frühen Abend Brandgeruch im Flurbereich eines Mehrfamilienhauses an der Straße Zur Burgmühle im Ortsteil Odenkirchen fest und alarmierte daraufhin über die 112 die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war von außen zunächst keine Feststellung zu machen, im betroffenen Gebäude war aber Brandgeruch im Flurbereich wahrnehmbar. Trotz intensivem klingeln und klopfen öffnete keiner der Bewohner die Wohnungstüren eigenständig. Ein Trupp unter Atemschutz ging in den verrauchten Flur vor und konnte schnell einen Grill als Ursache des Brandgeruchs lokalisieren. Der Grill wurde aus dem Flur entfernt und abgelöscht. Der Flur wurde mittels einem Hochleistungslüfter belüftet, weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Freiwillige Feuerwehr Einheit Odenkirchen, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer