13.04.2020 15:50

Erlangen

Bayern

Brand im Bezirksklinikum

Am Montagnachmittag (13.04.2020) ereignete sich aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand im Klinikum am Europakanal im Erlanger Stadtteil Büchenbach. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Gegen 15:50 Uhr geriet aus noch nicht geklärter Ursache eine Holzhütte, welche an ein Gebäude des Klinikums angrenzt in Brand. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren und Einsatzkräften der Polizei stand die Hütte bereits in Vollbrand. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr gelang es das Übergreifen des Feuers auf die darüber liegenden Stationen zu verhindern. Die Patienten der betroffenen Stationen wurden für die Dauer der Löscharbeiten innerhalb des Hauses in Sicherheit gebracht. Gegen 16:05 Uhr war das Feuer gelöscht. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf circa 50.000 Euro geschätzt. Einige Patientenzimmer sind aufgrund der Rauch- und Hitzeentwicklung derzeit nicht bewohnbar, sodass die jeweiligen Patienten in andere Stationen verlegt wurden.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken kam zur Übernahme erster kriminalpolizeilichen Ermittlungen vor Ort. Nach aktuellem Ermittlungsstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Brand möglicherweise vorsätzlich herbeigeführt wurde.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandstiftung? Feuer in Erlanger Klinikum ausgebrochen

Erlangen - Auf dem Gelände des Erlanger Bezirksklinikums brach am Montagnachmittag ein Feuer aus. Einige Patientenzimmer sind durch die enorme Rauchentwicklung nun unbewohnbar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

nordbayern.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer